TweakPC



NVIDIA GeForce 2 GTS Preview

Hardware/Grafikkarten

GeForce die 2te

Kaum haben die GeForce Karten sich etwas stärker unters Volk gemischt, da läutet NVIDIA auch schon wieder die nächste Runde ein.

Der neue Grafikprozessor von NVIDIA der bislang mit dem Codenamen NV15  bezeichnet wurde hat die offizielle Bezeichnung  GeForce 2 GTS bekommen.

Der GeForce 2 GTS wird von NVIDIA als 2nd Generation Gigatexel GPU bezeichnet. Das klingt natürlich recht vielversprechend, aber was hat sich eigentlich zur ersten Generation - dem GeForce 256 - geändert.

Was ist neu?


Der neue GeForce 2 GTS wird mit satten 200MHz getaktet und ist in 0,18µm gefertigt. Der GeForce 256 hatte gerade mal eine Taktfrequenz von 120MHz. Die Taktrate wurde also zum Vorgänger um beachtliche 67% gesteigert. Der Speichertakt beträgt nach angaben von NVIDIA mindestens 333MHz ( oder sagen wir es sind eigentlich 166MHz, die sich durch das DDR-RAM theoretisch verdoppelt). Bei einigen Karten wird der Takt aber vielleicht auch höher liegen. 

NVIDIA hat auch ein wenig an der Architektur geschraubt, um die Leistung des Chips zu erhöhen. Der GeForce 2 besitzt  einen verbesserten Transforming and Lighning Engine und soll sich damit deutlich in der 3D Leistung von seinem Vorgänger absetzten. 

Der GPU des GeForce 2 soll 30 Millionen triangles pro Sekunde berechnen können und wäre somit ca. 80% schneller als die des GeForce 256. Davon müssen allerdings die 67% des höheren Taktes des Grafikchips abgezogen werden. Unterm Strich wäre also eine Leistungssteigerung von 20% bei gleicher Taktfrequenz das Ergebnis.

Die Pixel Pipelines des GeForce 2 sind ebenfalls verbessert worden. Konnte der GeForce 256 nur 4 Texel (texturierte Pixel)  pro Takt rendern, so kann der GeForce 2 GTS diese zusätzlich mit 2 verschiedenen Texturen belegen. Insgesamt also eine Renderleistung von 8 Texel pro Taktzyklus. Bei einer  Taktfrequenz von 200MHz hat der GeForce 2 also eine theoretische Texelfüllrate von 1,6 Gigatexel pro Sekunde. Die Leistung ist somit mehr als dreimal so hoch als die des GeForce 256 mit 480 Megatexel pro Sekunde.

Als letzte Neuerung bleibt noch das sogenannte per pixel shading zu nennen. Mit Hilfe dieser Methode sollen besonders Materialoberflächen deutlich plastischer und realer erscheinen, wodurch sich natürlich die gesamte Bildqualität verbessert. Ereicht wird das ganze durch eine verbesserte Berechnung von Licht und Schatten auf den Objektoberflächen.

Die Kantenglättung (Antialiasing) soll beim GeForce 2 ebenfalls schneller sein, als es beim GeForce 256 der Fall war. 

Weniger für die Spielefreaks von Bedeutung, aber dennoch recht interessant dürfte der im Chip integrierte High Definition Video Processor  (HDVP) sein. Leider hält sich NVIDIA mit den disbezüglich vorhandenen Fähigkeiten noch recht bedeckt. 

Was darf man erwarten?

Den neuen GeForce 2 sollte man nicht unbedingt als neue Wunderwaffe ansehen, NVIDIA preist zwar eine Verdoppelung der Performance zum GeForce 256 an, allerdings sollte man dabei eben die um 66,7% höheren Taktfrequenz nicht vergessen. Mit auf den GeForce 2 optimierten Treibern wird sich aber sicherlich noch einiges herauskitzeln lassen. Wir können also gespannt sein, ob der GeForce wirklich das halten wird was NVIDIA verspricht.

Wie die Sache zur Zeit aussieht, können wir Ihnen aber schon sagen, denn wir hatten das Glück uns schon vorab die demnächst erscheinende GeForce 2 Karte von Guillemot  anzuschauen. Und natürlich auch ein paar Benchmarks laufen zu lassen.

                         GeForce 2 von Guillemot

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.