TweakPC



VIA stoppt den KT333

Freitag, 08. Feb. 2002 02:00 - [al]

Wie The Inquirer berichtet, wird VIA am 20. Februar den KT333A vorstellen, und den KT333 damit quasi ad acta legen. Zwar hat VIA den KT333 bereits an Hersteller verschickt und diese haben auch bereits Boards auf dieser Basis erstellt, aber was passiert, wenn dieser Chipsatz nun von VIA "übergangen" wird? Da er nie offiziell angekündigt wurde, muss er auch nicht offiziell zurückgerufen werden.

Hintergrund der ganzen Geschichte: Einige Hersteller hatten offenbar beim KT333 nur geringe Performancegewinne gegenüber dem KT266A verzeichnen können, was VIA wohl zu dem Entschluss brachte, den KT333 zu Gunsten des KT333A einfach "einzustellen". Die A-Version soll nämlich deutlich schneller zu Werke gehen. Eine aus unserer Sicht vernünftige Entscheidung! Fragt sich nur, was aus den bereits produzierten Mainboards wird? Gelangen diese trotzdem in den Handel? Und werden diese dann speziell gekennzeichnet sein? Und wie sieht das mit dem Support seitens VIA aus? Oder bleiben die Hersteller auf den bereits produzierten Boards einfach sitzen? Die Meldung vom Inquirer kann sicher noch als Gerücht angesehen werden, klingt aber sehr glaubhaft und wirft damit einige Fragen auf. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.