TweakPC



Verwirrung um XFX 6600GT Karte aus unserem Test

Montag, 29. Nov. 2004 22:46 - [rj] - Quelle:

In unserem Test der XFX GeForce 6600GT ist anscheinend ein Verwechslungsfehler aufgetreten. Der Fehler ist uns erst nach einer E-Mail eines Lesers aufgefallen und bisher auch noch nicht vollständig aufgeklärt.

Nachdem uns ein Leser geschrieben hat, dass seine XFX Karte nur mit 2,0ns RAMs ausgerüstet ist - unsere aber 1,6ns RAMs hatte - waren wir etwas überrascht. Die von uns getestete Karte scheint eine Standard Version zu sein, denn sie ist ganz normal als GF 6600GT DDR3 DUAL DVI TV PCI-E gekennzeichnet. Unsere Karte hat den Order Code PV-T43G-NDF7. Auch die Karte unseres Lesers hatte diesen Order Code, aber eben nur 2,0ns RAM Module.

Eine erste Anfrage bei XFX sorgte auch für Verwunderung, brachte aber das Ergebnis, dass unsere Karte eine Standard Version mit 1,6ns RAMs ist, denn der Default-Takt war 500 MHz. Eine Extreme Gamer Version sollte einen Standard Takt von 600 MHz haben.

Dies erklärt aber nicht, warum die Karte unseres Lesers nur 2,0ns RAM Module hat.

Nun hat uns allerdings unser Lieferant E-Bug mitgeteilt, dass es die XFX 6600 GT Karte sowohl mit 2,0ns RAMs als auch mit 1,6ns RAMs gibt. Nur leider lassen sich diese Versionen weder durch Order Code noch durch EAN Code unterscheiden.

Dazu haben wir derzeit noch keine Reaktion von XFX, aber es scheint entweder so zu sein, dass bei einigen frühen Karten 1,6ns RAMs aus Überschuss verbaut wurden, oder aber das die Extreme Gamer Version der Karte nicht mit 600 MHz sondern mit 500 MHz läuft und keine spezielle Bezeichnung hat.

Wir warten gespannt auf eine endgültige Aufklärung. Immerhin können wir aber davon ausgehen, dass die von uns getestete Karte entweder eine EG Version ist oder aber eine frühe Serie der EG-Version, da die neuen Standard Versionen der Karte anscheinend mit 2,0ns RAMs ausgeliefert werden. Es ist also unwahrscheinlich, dass, wer eine Standard Version kauft, eine zu unserer Karte gleichwertige Karte erhält.

Folglich haben wir den Test dahingehend abgeändert, dass es sich bei unserem Test um einen Test der EG-Version der Karte handelt. Da diese Karte nur 14€ teurer ist als die Standard-Version, ist dieses Verwirrspiel nicht ganz so tragisch, aber dennoch ärgerlich.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.