TweakPC



Erste K8T890-Mainboards kommen

Sonntag, 26. Dez. 2004 11:01 - [fs] - Quelle:

Das PCI Express-Zeitalter hat beim Pentium 4 bereits vor einigen Monaten begonnen, nun steht der Umbruch auch auf dem Athlon 64 bevor. Erste Mainboards mit VIAs K8T890-Chipsatz sind in Japan erhältlich.

Zu den ersten Herstellern gehört ASUS. Das A8V-E Deluxe mit einer umfangreichen Ausstattung ist für umgerechnet 140 Euro in Japan erhältlich. Es bietet einen PCI Express 16x- sowie zwei PCI Express 1x-Slots, drei alt bekannte PCI- sowie vier Speicherplätze. Das A8V-E Deluxe bietet zwei LAN-Anschlüsse, einer davon mit 1 Gbit/s-Geschwindigkeit, sowie WLAN. Zudem finden sich USB 2.0, FireWire und SerialATA-Raid auf dem Board. Ein paar Informationen finden sich auf der japanischen Seite von ASUS.

Bild

ASUS kündigte unterdess auch ein Mainboard mit K8T890 Pro-Chipsatz an, der zwei PCI Express-Grafikkartenplätze bietet. Allerdings wird dieses Mainboard noch einige Wochen auf sich warten lassen.

Auch Gigabyte bietet bereits ein erstes PCI Express-Mainboard an. Das GA-K8VT890-9 kommt mit einer ähnlichen Ausstattung daher, bietet allerdings kein WLAN sondern lediglich einen Gigabit-LAN-Controller.

Bild
(Quelle: Akiba PC Hotline)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.