TweakPC



Manche lernens nie: Musik-Downloads bald teurer?

Montag, 28. Feb. 2005 12:32 - [jp]

Eine Meldung der Financial Times dürfte bei so manchem für verständnisloses Kopfschütteln sorgen. Angeblich ziehen einige große Musiklabels in Erwägung, die Preise für Musik-Downloads zu erhöhen. Die Preise seien zum Einstieg absichtlich niedrig gehalten worden, nun wäre das Geschäft stabil genug, um die Preise anzuziehen.

Zwar macht der Download-Sektor gerade einmal 2 Prozent des Gesamtumsatzes mit Musikverkäufen aus, dennoch überlegt man, die Preise könnten zu niedrig sein. Das berichtet jedenfalls heise online. Apples Chef Steve Jobs soll bereits verärgert reagiert haben. Apples iTunes Music Store konnte im Januar den Verkauf von über 250 Millionen Songs feiern.

Offenbar scheint man in der Musikindustrie aus Fehlern nicht lernen zu wollen. Auf der einen Seite wird immer wieder beklagt, dass durch illegale Downloads und Tauschböresen riesige Verluste entstehen, auf der anderen Seite überlegt man nun, den ehrlichen Kunden der Online-Musikshops tiefer in die Tasche zu greifen - dabei ist der Download eines Songs mit rund 99 Cent jetzt schon nicht gerade günstig.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.