TweakPC



ATI: Radeon X800 und X850 auch für AGP

Montag, 28. Feb. 2005 21:34 - [fs]

Schon seit einiger Zeit kursieren Gerüchte über einen PCI Express-to-AGP-Chip seitens ATI im Netz. Seit heute ist es offiziell und ATI kündigt die ersten PCI Express-Chips für den AGP-Slot an.

So sollen in Kürze die beiden Modelle Radeon X800 XL und X850 XT auch für den AGP auf den Markt kommen, auf der CeBIT werden sicherlich etliche Hersteller ihre entsprechenden Karten vorstellen. Nun stellt sich natürlich auch die Frage, ob es in naher Zukunft auch Radeon X700-AGP-Grafikkarten geben wird.

Über Preise schweigt sich ATI derzeit noch aus, hier werden die Hersteller direkt Angebote machen.

NVIDIA fährt seit der GeForce 6-Serie sehr erfolgreich mit einem Übersetzungschip, der die aktuellen Grafikkarten auch für AGP-Systeme fit macht. ATI strebte noch vor kurzem eine schnelle Abkehr vom alten Grafikkartenslot an, die jedoch am Kunden vorbei ging.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.