TweakPC



Supercomputer mit 96 Prozessoren fürs Desktop

Dienstag, 26. Apr. 2005 11:11 - [jp]

96 Prozessoren in einem Desktop-System, welches sich dann auch noch ganz normal über eine 220V-Steckdose speisen lässt? Gibt's nicht? Gibt's doch! Die Firma Orion hat mit dem DS-96 genau dies angekündigt und liefert den Supercomputer bereits aus.

Aus welchem Hause die 96 Prozessoren stammen, verrät Orion nicht. Bei Golem geht man allerdings von Transmeta-CPUs aus. Jede einzelne CPU taktet dabei mit 1,2 GHz, eine spezielle Kühlung ist nicht nötig. Das System soll maximal 1.500 Watt verbrauchen.

Im DS-94 werkeln acht Processor-Array-Boards, die jeweils zwölf Recheneinheiten haben. Jedes dieser Boards stellt einen voll funktionsfähigen Computer dar, die optional noch mit einer Festplatte ausgerüstet werden können. Maximal kann man so auf rund 960TB kommen. Der maximale Speicherausbau (RAM) liegt bei 192GB.

Die Spezifikationen finden Sie direkt beim Hersteller.

Das ganze ist in einem Gehäuse mit den Maßen 17x27x25 (Breite, Höhe, Tiefe in Zoll) untergebracht und wiegt satte 150 Pounds (etwa 68 Kilogramm). Beeindruckend ist auch der Preis, das System soll rund 100.000 US-Dollar kosten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.