TweakPC



100 Gigabyte auf einer DVD?

Freitag, 15. Jul. 2005 21:45 - [jp] - Quelle:

Entwicklern bei Sharp ist es gelungen, 100 Gigabyte auf einer Scheibe in der Größe einer DVD zu speichern. Diese "Superauflösung" wurde dadurch erreicht, das man die Daten mit einem Abstand unterhalb der Beugungsgrenze abspeichern konnte.

Das Problem der Beugungsgrenze rührt daher "dass sich ein Lichtstrahl nicht auf einen kleineren Raum als einen Punkt mit einem Durchmesser von etwa der halben Wellenlänge des verwendeten Lichts fokussieren lässt."

Der Trick ist nun, diese Beugungsgrenze zu durchbrechen - was japanischen Forschern offenbar gelungen ist.

Auf der ISOM/ODS Messe zur Speichertechnologie wird Sharp das erstmals präsentieren.

Den kompletten Artikel finden Sie auf Wissenschaft.de.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.