TweakPC



Pentium M gegen Turion64 - Welche Notebooks sind besser?

Mittwoch, 31. Aug. 2005 08:03 - [fs] - Quelle:

Intel vermarktet den eigenen Pentium M-Prozessor sehr erfolgreich im Centrino-Paket, bei AMD gibt es bislang kein entsprechendes Einheits-Paket. Wohl auch deshalb greifen viele Kunden zu einem der bekannten Centrino-Notebooks - aber sind diese auch wiklich besser?

Seit der Einführung des K8-Designs und den damit verbundenen Prozessoren, hat AMD im Desktop- und im Serverbereich die Performancekrone von Intel übernommen und scheint diese auch mittelfristig nicht wieder hergeben zu müssen. Anders sah es dagegen im Mobile-Sektor aus. Mit Einführung der Centrino-Prozessorarchitektur war Intel in diesem Bereich unangefochten an der Spitze. Hier startete AMD vor einigen Monaten einen neuen Namen: Turion64.

Unsere Kollegen von Laptop Logic haben einen englisch-sprachigen Performance-Test beider Prozessorarchitekturen durchgeführt, mit einem sicherlich überraschendem Ergebnis. Als Grundlage der Tests wurden der Turion ML-37 und ein Pentium M 760 verwendet, welche in verschiedenen Benchmarks sowie in Bezug auf den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung getestet wurden.

Im Test sind die Kollegen zu einem eindeutigen und durchaus überrascheneden Urteil gekommen: Der Turion64 ist einem Pentium M eindeutig vorzuziehen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.