TweakPC



Termine für Windows Vista stehen fest

Mittwoch, 31. Aug. 2005 18:44 - [jp] - Quelle: WindowsIT Pro

Diejenigen unter Ihnen, die sich auf ein neues Microsoft Betriebssystem freuen, können nun erste Zeitplanungen vornehmen. Microsoft hat sowohl den Termin für die Auslieferung des fertigen Windows Vista als auch Zeitpunkte der kommenden Beta-Versionen verraten.

Windows Vista soll am 15. November 2006 in den Handel gelangen. Genug Zeit für Microsoft, eventuelle Probleme noch auszuräumen, schließlich ist gerade erst die Beta 1 von Vista (Codename Longhorn) erschienen. Diese bietet zwar noch nicht alle Features von Windows Vista, das sollte sie aber auch gar nicht. Ziel war es, eine fehlerfreie Beta 1 zu veröffentlichen - mehr Features wird es dann in den folgenden Beta-Versionen geben.

Die Beta 2 des Windows XP-Nachfolgers soll es am 7. Dezember 2005 geben. Alle für diese Beta geplanten Features sollen bereits bis zum 29. September diesen Jahres integriert sein.

Danach geht es bereits an die RC-Versionen, die Release Candidates. Der Release Candidate 0, also der erste seiner Art, soll am 19. April 2006 erscheinen, der zweite (RC1) dann am 28. Juni des gleichen Jahres.

Bereits am 9. August 2006 soll Windows Vista den Status "RTM" erreichen, was für "Release To Manufacturing" (zu Deutsch etwa "Freigabe zur Herstellung") steht. Bei Spielen nennt man das oft den "Gold Status". Der Verkaufsstart ist dann, wie gesagt, am 15. November 2006.

TweakPC Kommentar: Der Termin der Veröffentlichung ist nun also bekannt - ein Schelm, wer böses dabei denkt. Ein leichtes Schmunzeln lässt sich aber nur schwer unterdrücken, wenn Microsoft Termine für neue Betriebssysteme nennt. Bisher konnten die Redmonder bei keiner Windows-Version den ursprünglich geplanten Zeitrahmen einhalten - Verschiebungen waren an der Tagesordnung.

Allerdings ist man augenschenlich auch bei Microsoft vorsichtiger geworden. Zumindest ist die Zeitspanne zwischen der Beta 1 und der fertigen Version doch recht lang gewählt. Eventuell liegt das an den noch zu integrierenden Features - Windows Vista soll ja ein völlig neues Betriebssystem werden - oder aber man geht schlicht auf Nummer Sicher.

Genaueres werden wir erst in etwas mehr als einem Jahr erfahren. Und wissen Sie was? Wir freuen uns darauf! Windows XP stammt schließlich aus dem Jahre 2001, da wird es doch wirklich mal langsam Zeit für etwas neues, finden Sie nicht auch?

Mitte November als Termin zu wählen, könnte aber auch einen anderen Grund haben. Einen Ansturm wie bei Windows 95 dürfte wohl niemand erwarten, aber kurz nach der Veröffentlichung steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Zumindest die dann verkauften Komplett-PCs dürften alle über Microsofts neues OS verfügen und mancher hätte die Schachtel mit Windows Vista vielleicht auch gerne unter dem Weihnachtsbaum - ein guter Zeitpunkt also für eine erfolgreiche Einführung von Vista.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.