TweakPC



NV Silencer 5: Bald auch für GeForce 7800-Karten

Montag, 05. Sep. 2005 16:27 - [fs] - Quelle:

Der VGA Silencer tritt seit Jahren an, Grafikkarten leise zu kühlen. Mit der letzten Generation wurde die Produktpalette in etliche Modelle für verschiedene Grafikkarten-Serien von ATI und NVIDIA aufgeteilt. Nun kommt der NV Silencer 5 in der Revision 3 auch für GeForce 7800-Karten.

Der gut 430 Gramm schwere Kühler kann dabei neben der kleinen GT-Version auch den High-End-Chip GeForce 7800 GTX kühlen und bietet sich somit als erste leise Kühlösung für die neuen Grafikkarten an, in unseren Tests mussten wir immer wieder auf die gerade noch befriedigende Geräuschkulisse hinweisen, die der Referenzküher erzeugt.

Bild

Der NV Silencer 5 Rev. 3 wird ab Mitte Oktober an den Handel ausgeliefert. Wie bei den anderen Modellen empfiehlt Arctic Cooling einen Preis von 28 Euro, dieser dürfte allerdings bald - wie bei den anderen Silencer-Modellen gesehen - Richtung 20 Euro fallen.

Wie auch bei den letzten Kühlern, haben sich bereits erste Hersteller angekündigt, diesen NV Silencer auf den eigenen Grafikkarten einzusetzen. An vorderster Front führt dieses mal ASUS, die "Extreme N7800GTX/TOP/2DHTV" genannte Karte soll außerdem mit einem höheren Takt (Chip bei 468 statt 430 MHz, Speicher 650 statt 600 MHz) punkten.

Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.