TweakPC



TweakPC Exklusiv: GeForceFX Reinkarnation

Samstag, 15. Okt. 2005 03:33 - [jp] - Quelle:

Normalerweise sollte man sich von älteren Grafikkarten-Serien nicht blenden lassen. Gerade leistungsstärkere Modelle halten ihr hohes Preisniveau und mutieren damit zu einer Preis-Leistungs-Katastrophe. Lediglich durch Fehlkäufe finden aber auch solche Produkte ein teuer erkauftes neues Zuhause. Dennoch sollte man immer mal einen Blick auf die älteren Produkte riskieren, denn wo es eine Regel gibt, da ist die Ausnahme auch nicht fern...

Eine dieser Ausnahmen ist die GeForceFX 5900 ZT, ein von seiner Leistung gemessener naher Verwandter der GeForceFX 5900 XT. Die ZT wurde schon vor einem Jahr angekündigt, doch hielt sich lange bedeckt, da - dank des XT-Modells - ein ZT-Modell für viele Hersteller nicht notwendig erschien. Vorallem, da sich auch der Preis auf einem ähnlichen Niveau bewegt hat. Doch nun ist alles anderes, zumindest für den Hersteller Galaxy, welcher der ZT eine neue Chance einräumt und dies auch gleich zu einem äussert günstigen Preis.

Im November ist es soweit, dann soll die Galaxy GeForceFX 5900 ZT erscheinen. Im Gepäck mit dabei finden sich 128 MB RAM, die per 256bit Bus angebunden sind. Die Taktraten liegen bei 350 MHz für den GPU-Core und 700 MHz für den DDR-Speicher. Die ZT setzt dabei auf den guten alten AGP-Bus auf und ist mit 89,- Euro alles andere als teuer.

Selbst eine aktuelle GeForce 6600 kommt da nur schwer mit und wäre in Preis und Leistung unterlegen. Auch ATIs X700 tut sich bei gleicher Leistung schwer mit dem günstigen Preis der GeForceFX 5900 zu konkurrieren. Alles in allem könnte die GeForceFX 5900 ZT ein Geheimtipp für den Zweit-PC werden.

Wer selber mal vergleichen möchte, der kann die Rohleistung der GeForceFX 5900 ZT beim Gamezone-Benchmark in Relation zu allen anderen Grafikchips stellen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.