TweakPC



Samsung: Erste GDDR4-Chips

Dienstag, 01. Nov. 2005 13:31 - [jp] - Quelle: ComputerBase

Samsung beginnt die nächste Evolutionsstufe für DDR-RAM mit GDDR4, dem "Graphics Double Data Rate 4th Generation". Der Speicher soll die Nachfolge auf High-End-Grafikkarten antreten und es wurden angeblich bereits erste Samples zu Test-Zwecken verschickt.

Der Speicher soll mit 1,25 GHz (2,5 GHz DDR) laufen, wo hingegen GDDR3 mit 800 MHz getaktet ist und beim Speicherdurchsatz noch bis zu 1,6 GBit/s erreicht, schafft es GDDR4 schon auf 2,5 GBit/s. Bei einer 256bittigen Anbindung könnten so Datentransferraten von 80 GB/s erreicht werden.

Samsung hofft noch eine Steigerung der Speicherbandbreite auf 2,8 GBit/s, was einem Takt von 1,4 GHz (2,8 GHz DDR) entspricht.

Die GDDR4-Massenfertigung soll Mitte nächsten Jahres anlaufen. denn das Unternehmen erwartet, dass der Markt für High-End-Grafikkarten im zweiten Halbjahr 2006 enorm wächst.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.