TweakPC



Sonys Kopierschutz kommt auch nach Europa

Freitag, 11. Nov. 2005 12:13 - [fs] - Quelle:

Bislang dementierte Sony jegliche Berichte darüber, dass der Kopierschutz "XCP1 Burn Protect" auch in Europa eingeführt werden soll. In einem Interview mit der Tagesschau wurde dieses Dementi allerdings dementiert.

Der umstrittene Kopierschutz soll im Laufe des kommenden Jahres auch in Europa eingeführt werden, berichtet Tagesschau.de . " Mit diesem Schritt möchte Sony BMG das Kopieren für den persönlichen Gebrauch regulieren und dem Käufer gleichzeitig die Möglichkeit zum Kopieren geben", teilte Sony BMG Continental Europe mit.

Der aktuelle "XCP1 Burn Protect"-Kopierschutz installiert sich automatisch auf dem Rechner und bleibt auf diesem auch nach einem Neustart aktiv. Der Kopierschutz ist zudem nicht im Task-Manager auffindbar, sodass er dem betroffenen Kunden kaum auffällt. Der Kopierschutz wird mittlerweile auch von einem Wurm ausgenutzt, der sich über eine Schwachstelle verbreiten kann. Bei Golem.de finden sich hierzu weitere Informationen.

Mittlerweile berichtet heise online sogar über eine ebenfalls auf der CD installierte Variante für Mac OS X-Systeme. Auch diese nistet sich ohne Rückfragen auf dem Rechner ein und wird laufend im Speicher gehalten.

Fraglich ist auch, ob Sony nicht rechtliche Probleme mit diesem Kopierschutz drohen. In Amerika sind bereits mehrere Sammelklagen gegen "XCP1 Burn Protect" eingereicht worden, in denen um Schadensersatz für betroffene Kunden gestritten wird.

Erst gestern hatten wir über ein neues Patent für einen noch einschränkenderen Kopierschutz berichtet, der vielleicht mit Sonys Playstation 3 genutzt werden soll.

TweakPC Kommentar: Wir haben für alle entsetzten Kunden eigentlich nur einen Tipp: Den Kauf boykottieren! Man kann zudem hoffen, dass alle großen Medien über diese Einschränkungen berichten und somit auch Otto-Normalverbraucher dem Kauf skeptisch gegenüber steht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.