TweakPC



Diamond bringt aktuelle ATI-Karten für AGP [Update]

Mittwoch, 16. Nov. 2005 16:04 - [al] - Quelle: computerbase.de

ATIs Grafikkarten-Generation kommt schon seit geraumer Zeit ausschließlich für PCIe, obwohl mal vor Monaten noch über einen Brücken-Chip sprach. Nun scheint Diamond als erster großer Hersteller AGP-Karten der neuesten Generation herauszubringen.

Auf der Homepage des Herstellers werden die Karten angekündigt. AGP-Kunden müssen nichtmal auf ATIs derzeitigen High-End-Chip Radeon X1800 verzichten, denn auch solch ein Modell wird von Diamond auf der Webseite gelistet. Dieses soll sogar mit den vollen VIVO-Funktionen ausgestattet sein. Die X1800 für AGP wird für Mitte Dezember erwartet. Wir sind gespannt, wie sie sich preislich zwischen den PCIe-Konkurrenten einsortiert.

Ganz so klar ist dies bei der Radeon X1300 und X1600 noch nicht. Dafür sollen diese Karten noch in diesem Monat auf den Markt kommen.

Update: Scheinbar hat sich bei Diamond auf der Webseite nur ein kleiner Fehler eingeschlichen, zumindest die X1800-Variante wird es nur für PCIe geben. Zur Zeit findet man bei den beiden kleineren Versionen allerdings immer noch den Hinweis auf AGP-Kompatibilität.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.