TweakPC



TweakPC Exklusiv: Radeon X1800 Preissturz kurz nach Weihnachten

Mittwoch, 30. Nov. 2005 04:24 - [zk] - Quelle: TweakPC

Die drei Modelle der X1800 Serie sollen voraussichtlich direkt zu Weihnachten günstiger werden. Effektiv bedeutet dies jedoch, dass der Preissturz erst nach Weihnachten greift. Was tun? Jetzt zugreifen oder doch lieber warten?

Wer an der Radeon X1800 XL interessiert ist, muss nicht unbedingt auf das neue Jahr warten, denn das XL Modell visiert lediglich einen Endkunden-Preis von 299 Euro an, was nur einen geringfügigen Preissturz bedeutet. Dies zumindest versprechen baldige Großhandelspreise, die jedoch zu neu sind, als dass sie noch rechtzeitig zu Weihnachten greifen könnten. (Wobei man ja die Hoffnung auf Wunder, gerade zu Weihnachten, niemals aufgeben sollte.)

Interessanter wird es dennoch erst bei der XT-Version, denn diese soll schon einen größeren Satz nach unten machen und auf voraussichtliche 399 Euro landen. Hierbei handelt es sich aber auch nur um die 256MByte-Version, die für viele XT-Interessenten noch lange nicht das Gelbe vom Ei ist. Schließlich gibt es ja auch noch die 512MByte Version der Radeon X1800 XT. Aber auch hier gibt es gute Nachrichten, in Form eines Preises, der vor hat, die 500 Euro zu unterbieten.

Da aber all diese Preise voraussichtlich erst nächstes Jahr greifen, erschwert sich damit nur die Qual der Wahl. Denn mal abgesehen davon, dass die Preise sinken, soll Anfang nächsten Jahres ja auch noch die R580 erscheinen. Wer nun Kopfschmerzen bekommen hat oder dem Schreianfall nahe ist, der kann sich zumindest damit trösten, dass nach der R580 erstmal wieder Ruhe einkehrt (naja, vermutlich).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.