TweakPC



Yamato tritt gegen Centrino an

Dienstag, 20. Dez. 2005 09:04 - [fs] - Quelle:

Intels Marketing-Strategie mit dem Paket Centrino, das aus Prozessor, Chipsatz und WLAN-Modul besteht, kommt bei den Kunden sehr gut an. AMD konnte trotz konkurrenzfähiger Produkte hier lange nicht mitziehen, doch dies soll sich nun ändern.

Im zweiten Quartal 2006 wird AMD mit dem Yamato-Paket gegen Intels Centrino antreten. Das Yamato-Paket besteht aus einem Dual-Core Turion 64, der mit DDR2-Speicherunterstützung kommt. AMD setzt anders als Intel allerdings nicht auf eigene Chipsätze, sondern bedient sich bei VIA, SiS, ATI und NVIDIA für den Chipsatz sowie Airgo, Broadcom und Atheros für das WLAN-Modul.

AMD möchte auf diese Weise noch eine breitere Produktpalette abdecken, die sich alle durch gleiche Mindestdaten auszeichnen. Für das Yamato-Label muss das Notebook über 54 Mbit/s-WLAN verfügen und mindestens 5 Stunden ohne Steckdose zu betreiben sein. Solche Garantien gibt Intel bislang nicht, hier ist der verwendete Chipsatz entscheidend, der allerdings wenig über die Einsatzfähigkeit aussagt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.