TweakPC



Windows Vista ohne Unterstützung für alte DVD-Laufwerke

Montag, 02. Jan. 2006 12:17 - [jp] - Quelle:

Microsofts Nachfolger von Windows XP, welcher bekanntlich unter dem Namen Windows Vista erscheinen wird, wird ältere DVD-Laufwerke nicht mehr unterstützen.

Die ersten DVD-Laufwerke, die 1998 auf den Markt kamen, boten noch keinen hardwareseitigen Support für Regional-Codes. Das Betriebssystem war dementsprechend für die Regional-Codes zuständig.

Seit dem 1. Januar 2000 ist in allen DVD-Laufwerken die Unterstützung der Regional-Codes hardwareseitig implementiert. Diese müssen also nicht mehr darauf setzen, dass das Betriebssystem sich um die Regional-Codes "kümmert".

Die softwareseitige Durchführung der regionalen Kodierung war sehr aufwändig und arbeitete nicht zuverlässig. Also hat man sich in Redmond dazu entschieden, selbiges in Windows Vista gar nicht mehr umzusetzen.

Ferner geht man davon aus, dass ein DVD-Laufwerk durchschnittlich 3 Jahre genutzt wird. Damit soll die Chance, dass noch viele alte Laufwerke im Einsatz sind, fast gegen Null gehen.

Weitere Informationen zu den Hardware-Anforderungen können Sie einem Technet-Beitrag bei Microsoft entnehmen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.