TweakPC



Die ersten Core Duo Notebooks [Update]

Freitag, 06. Jan. 2006 16:23 - [jp] - Quelle:

Nach dem Intel erst kürzlich seine Dual-Core Prozessoren für Notebooks vorgestellt hat, fangen die ersten Firmen an, die Prozessoren zu verbauen. Fujitsu Siemens und ASUS sind die Vorreiter.

Siemens liefert das "Lifebook E8110" nun mit dem neuen Prozessor aus, der eine Leistungssteigerung von 20% verspricht, was sowohl für den Normalverbraucher als auch für den professionellen Anwender interessant zu sein scheint. Der Preis wird bei durchschnittlicher Ausstattung wohl um die 2.700 Euro betragen.

ASUS entwickelte ebenfalls eine neue Notebook-Serie (A6J, V6J und W5F). Die komplette Serie basiert auf der Centrino Duo Mobiltechnologie und soll laut ASUS auch in der Grafikleistung gegenüber dem Vorgänger verbessert worden sein. Die Preise liegen bei 1.600 Euro für das A6J, 2.500 Euro für das V6J und 2.200 Euro für das W5F.

Update: Auch Sony lässt sich nicht lumpen, und will demnächst die Vaio-FE-Serie auf den Markt werfen. Wie schon ASUS und Siemens nutzt auch Sony das von Intel gelieferte Material und setzt auf das Centrino-Paket. Allerdings liefert Sony seine Notebooks mit dem Grafikchip NVIDIA GeForce Go 7400 aus, der mehr Grafikleistung verspricht. Die Vaio-FE-Serie wird sowohl mit 100 GByte als auch mit 160 GByte Festplattenkapazität geliefert. Sony setzt auf das Windows XP Betriebssystem in der Media Center Edition. Sony hat allerdings bisher noch keinen Preis genannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.