TweakPC



Erste 1ms TFTs auf dem Weg

Montag, 13. Feb. 2006 00:20 - [al] - Quelle: ComputerBase

Während der CES wurden die ersten TFT-Monitore mit 1 Millisekunde Reaktionszeit angekündigt. Viewsonic ist noch in der Entwicklung. Allerdings konnte BenQ seinen ersten Prototypen vorstellen.

Der Prototyp des FP93GX+ von BenQ ist eine "aufgebohrte" Variante des FP93GX und soll mit Hilfe eines erhöhten Overdrives eine verringerte Reaktionszeit von einer Millisekunde schaffen. Zu erwähnen ist allerdings das es sich dabei um die "Grey-to-Grey" Reaktionszeit handelt, welche nur unter optimalen Bedingnungen erreicht wird.

Die weiteren technischen Daten des BenQ FP93GX+ sind eine 19" Bildschirmdiagonale, eine Auflösung von 1280x1024 und einem Kontrastverhältnis von 700:1. Darüber hinaus werden sowohl ein DVI als auch ein analoger Eingang vorhanden sein.

Auch Viewsonic plant einen 1ms TFT-Monitor auf dem Markt zu bringen, aber bis zur Vorstellung eines Prototypen bedarf es noch etwas Zeit zur Entwicklung. Die Overdrive Technologie, welche das Gerät zu dieser Reaktionszeit befähigt, soll aber bereits fertiggestellt sein. Somit wird es bis zur ersten Vorstellung wohl nicht mehr lange dauern

Zur Verfügbarkeit und Preis der Monitore beider Hersteller ist bisher noch nichts bekannt, man geht aber davon aus das sie im Laufe des Jahres auf dem Markt kommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.