TweakPC



ACON5 - Der Rückblick

/Berichte/

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

ACON5 - Tag 3 und Besuch der Terrakottaarmee - Teil 2

Wohl nicht für alle interessant?!?

Wie uns unsere Führung erklärte, sind einige Fundstellen zwecks Erhaltung noch nicht geöffnet worden. Man hat festgestellt, dass die kunstvolle Bemalung der Figuren durch Sauerstoffeinfluss zerstört wird. Es wird nun mit der Ausgrabung bestimmter Bereiche gewartet, bis sichere Methoden erforscht wurden, um die Bemalung konservieren zu können. Neben schon freigelegten Figuren sahen wir auch viele zerstörte Exemplare. Gegner des früheren Herrschers zerstörten damals nach deren Entdeckung zu großen Teilen die posthum zu seinem Schutz erbauten, versteckten Figuren. Nun werden diese in akribischer Kleinarbeit wieder restauriert. Nachdem wir diese Halle durchquert hatten, erreichten wir einen weiteren Bau, in dem die Grabungsarbeiten noch nicht so weit fortgeschritten waren. Hier konnte man sehen, dass diese Stätten damals nicht nur der Lagerung, sondern auch der Konstruktion der Figuren dienten.

Zum vergoessern klicken Zum vergoessern klicken Zum vergoessern klicken
Ausgabungen noch nicht vollendet

Im angrenzenden Museum erfuhr man alle Hintergründe über die Ausgrabungsstätten. Hier konnte man die Figuren endlich näher hinter den Glasscheiben betrachten, da man sie zuvor nur aus der Ferne sehen konnte. Neben den Tonfiguren wurden früher auch Statuen aus Bronze gegossen. Der beeindruckendste Fund, den wir zu sehen bekamen, war ein Gespann aus vier Pferden, welche einen chinesischen Wagen zogen.

Zum vergoessern klicken Zum vergoessern klicken Zum vergoessern klicken
Im Museum Terrakotta hautnah erleben

Alles in allem war der Besuch der Terrakotaarmee für die Meisten ein gelungener Abschluss. Das es abzusehen war, dass sich nicht alle für diesen Ausflug in die chinesische Kultur begeistern lassen würden, zog zum Beispiel unser deutscher Counter-Strike Clan ALTERNATE.aTTaX einen Stadtbummel in X’Ian vor. Dieses war sehr nachteilig für ein junges, deutsches Kamerateam, welches Material für eine Dokumentation über eSport sammelte und ALTERNATE.aTTaX während des gesamten Events begleitete und filmte. Gerade der letzte Tag sollte nach Meinung des Teams zeigen, dass die Spieler eben nicht ausschließlich „spielen“, sondern sich daneben auch für die Kultur fremder Länder begeistern lassen. Ob und wann dieser Bericht im Fernsehen erscheinen wird, konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen

UPDATE

Ein kurzes Video des Kamerateam, welches ALTERNATE.aTTaX begleitet hat, findet sich auf den Webseiten des Teams. Zum Video...

 

Fazit

Ein gelungener Event!

Die ACON5 war im Vergleich zum Turnier im vergangenen Jahr mindestens genauso erfolgreich,
wenn nicht sogar erfolgreicher. Durch die Wahl der Veranstalter Matches in Warcraft III und Half-Live Counter-Strike auf der ACON5 auszutragen, nahmen zum einen mehr Spieler teil, welches organisatorisch einen immensen Mehraufwand bedeutete. Zum anderen hatte die ACON5 eine deutlich größere Resonanz, da man sich dieses Jahr nicht nur auf ein Spiel konzentriert hatte. Mit zwei der zurzeit erfolgreichsten Spiele auf dem Markt, haben ABIT, ATI, CORSAIR und die anderen Sponsoren die richtige Wahl getroffen.

Auch wenn die Organisation des gesamten Events ab und an ins Stocken geriet und man zeitweise nicht genau mitbekam, wer gerade wo und wann spielte, so war die ACON5 für uns doch ein runder und erfolgreicher Event. Daran konnte auch nichts ändern, dass uns aus journalistischer Seite ein paar kleinere Hürde bei der Berichterstattung in den Weg gelegt wurden.

Im Nachhinein wurde bekannt, dass ABIT und ATI den größten Anteil der Kosten tragen mussten, obwohl sich alle beteiligten Sponsoren auf dem Event in gleichem Umfang präsentieren durften. Deshalb steht nicht fest, ob ABIT im nächsten Jahr wieder einen solchen Event veranstalten wird. Wir lassen uns überraschen und sagen hoffentlich „Auf Wiedersehen“ zur ACON6, irgendwo in Asien.

[mk]

[mk]

Inhalt: ACON5 - Der Rückblick

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.