TweakPC



Computex 2004 - Part 3

/Berichte

Noch mehr von der Computex

Mit dem dritten und letzen Teil unserer Computex Impressionen wollen wir die Messe, die auch am 5.6.2004 zu Ende ging abschließen.

Unser dritter Tag auf der Messe hat uns noch einmal an an paar Exoten aber auch vielen "normalen" Neuheiten wie Mainboards, Grafikkarte etc. vorbeigeführt.

Unsere erste Etappe lenkte uns an diesem Tag zu Gainward, einer der wenigen Hersteller, der seine neuen GeForce 6800 Karten nicht wie alle anderen aussehen lässt.

Gainward

Natürlich fiel unser erster Blink direkt auf das Top Modell, die neue GeForce 6800 Ultra von Gainward. Diese Karte ist eine der wirklich wenigen, die nicht auf das von NVIDIA vorgegebene Referenzkühlsystem setzt. Statt dessen verwendet diese Karte einen großen Kupferkühlblock mit zwei Lüftern.


Auch die GeForce 6800 von Gainward kommt zumindest optisch mit einer modifizierten Kühlung daher und sieht daher auch nicht nach NVIDIA Einheitsbrei aus.

Neben dem Top Modell präsentierte Gainward eine komplett passiv gekühlte FX5700 Karte. Die Konstruktion sieht dem auch separat erhältlichen Zalman passiv Kühler sehr ähnlich, wobei die gesamte Karte mit zwei großen über Heatpipes verbundenen passiv Kühlern überdeckt wird.

Zum Abschluß gab es noch eine Wassergekühlte 5950 Ultra Karte zu sehen. Die Kühlung dieser Karte stammt von Innovatek. Auch hier ist Gainward Vorreiter und unseres Wissens nach der einzige Hersteller, der derzeit ab Werk eine Karte mit Wasserkühlung anbietet.

Wie man an den Produkten sehen kann, scheint Gainward als einer der wenigen Hersteller noch den Weg individueller Produkte zu gehen. Hier sieht man eben nicht die übliche NVIDIA Optik, auch wenn die Platinen natürlich gleich sind, sondern zumindest in Sachen Kühlung schon einmal etwas besonderes. Wir können das nur begrüßen und die Kunden werden es auch zu schätzen wissen.

Zurück

Nächste Seite: Chaintech

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.