TweakPC



Computex 2004 - Part 2

/Berichte

Ein weiterer Tag in Taipei

Nachdem wir unseren ersten Tag gut, aber todmüde überstanden haben, hieß es wieder früh aufstehen und auf zur Messe. Schließlich gibt es noch einiges zu sehen.

Unser erster Zwischenstopp war IWILL. Hier drehte sich alles um IWILLs neue Barebone Systeme. Über den ZMAX AP haben wir ja bereits berichtet, und der ZMAX DP für Dual Opteron hat auch bereits in den Pressemitteilungen seine Runden gemacht, aber wie sollte es auch anders sein, es gibt trotzdem noch Neues zu berichten.

ZMAX GS heißt das neuste Modell aus der ZMAX Reihe, Das ZMAX GS ist wie das ZMAX AP ebenfalls ein Barebone für Intel Pentium 4, allerdings mit LGA775 Sockel.

Das verwendete Mainboard basiert auf dem Intel 915G + ICH6R  Chipsatz (Grandsdale). Folglich findet man auch keinen AGP Slot mehr, sondern einen PCI-Express 16x und einen PCI Steckplatz. Dazu bekommt man natürlich DDR2 Unterstützung und den üblichen 8 Kanal (7.1) Sound, 8 USB Anschlüsse und Firewire. Am Design des ZMAX GS hat sich nichts gegenüber dem ZMAX AP geändert. Lediglich der Kühler und das Netzteil wurden für den neuen Sockel und die dazugehörenden neuen Intel CPUs überarbeitet.


Die neuen ZMAX Barebones fanden auf der Messe großen Anklang. Einige IWILL Mitarbeiter waren sogar so überzeugt und begeistert von Ihren Produkten, dass ihnen die neuen Barebones den ganzen Tag nicht mehr aus -  sorry - "vom" Kopf gingen.

Neben dem ZMAX gab es aber noch einen weitern Mini Barebone für den Athlon 64 zu sehen. Das Gerät ist quasi eine Weiterentwicklung des ZPC, nennt sich folglich ZPC 64 und basiert auf dem nForce3 Chipsatz für Athlon64. Auch in diesem Modell verwendet IWILL eine Heatpipe-Lösung zur Kühlung. Das erstaunliche, trotz seiner wirklich geringen Abmaße kann der MiniPC eine AGP Karte aufnehmen. Natürlich ist der Mini PC auch mit den üblichen Anschlüssen ausgestattet und verfügt sogar über 54 MBit WLAN.



 

Zurück

Nächste Seite: ZMAX DP

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.