TweakPC



Inhalt : Datenrettung - Im Falle des Falles (Teil 2)

Berichte

Auf den ersten Blick - Vorspeise

Ein bißchen erstaunt waren wir schon, als wir den Karton mit Lost & Found geöffnet hatten. Statt der inzwischen allgegenwärtigen CD-ROM kommt die Software nur auf zwei 3,5‘‘-Disketten daher. Mittlerweile ist es ja eher selten, dass wir noch diese Peripherie an unserem Rechner benutzen müssen. Bei Search & Rescue entpuppte sich die vermeintliche CD-Hülle ebenfalls als Aufbewahrungsort zweier Disketten. In beiden Fällen lag dem Karton außerdem ein etwa 50 Seiten starkes, englischsprachiges Handbuch bei. Der Aufbau dieser Anleitung ist für beide Programme ähnlich, nur den zusätzlichen Features von Search & Rescue wurde ein Extrakapitel spendiert. Die Schreibe der Anleitung ist recht knapp aber präzise. Dank Screenshots und guter Strukturierung sollte es keine Probleme beim Verständnis geben. Insbesondere Lost & Found ist aber auch so gestaltet, dass bei allen wichtigen Punkten eine Erklärung innerhalb des Programms erfolgt.

Um noch einmal auf Disketten zurückzukommen, es macht natürlich schon Sinn, dass die beiden Programme hierauf ausgeliefert werden. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass auch bei einem Komplettausfall des Betriebssystems noch die Rettungssoftware gestartet werden kann. Außerdem läuft sowohl Lost & Found als auch Search & Rescue komplett auf DOS-Ebene, so dass es schon sinnvoll ist, das Programmpaket direkt auf einer Bootdiskette zu haben. Der erste der beiden besagten 3½-Zöller ist denn auch eine bootfähige Diskette, außerdem finden Sie hier jeweils das komplette Programm. Sie brauchen während der Datenrettung die Disketten also nicht wechseln. Die zweite Diskette ist bei beiden Programmen im Prinzip identisch. Hier sind nur zwei Tools für die Nachbearbeitung aufgespielt, die zunächst für uns nicht so wichtig sind.

Booten und los geht‘s – Hauptgang

Inhalt : Datenrettung - Im Falle des Falles (Teil 2)
Lost & Found und Search & Rescue

Auf den ersten Blick - Vorspeise
Booten und los geht‘s – Hauptgang
Noch etwas da? – Nachschlag
Fazit
Testen Sie bevor Sie kaufen!
Fakten zur Software

Inhalt : Datenrettung - Im Falle des Falles (Teil 1)

Wie alles anfängt
Wann macht Datenrettung per Software Sinn?
Die hauptsächlichen Ursachen für Datenverlust
Das weitere Vorgehen
Frisch ans Werk
Quintessenz

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.