TweakPC



Vorsicht bei eBay Käufen per Vorkasse - neue Betrugsmethode macht die Runde (2/3)

Der Ablauf des Betrugs

Mr.X kauft zum Beispiel ein Notebook vom Verkäufer A. Er tritt mit diesem in Kontakt und informierte Ihn, dass die Bezahlung per Überweisung durchgeführt wird. Verkäufer A gibt Mr.X darauf hin seine Bankdaten und Adresse. Über eBay oder von Mr.X selbst erhält der Verkäufer A auch falsche Personen/Adressdaten von Mr.X. Für den Verkäufer scheint alles normal. Er wird sein Geld irgendwann per Banküberweisung bekommen und schickt anschließend das Notebook auf die Reise – eine ganz normale Vorkasse-Abwicklung, also kein Risiko. (Bild 2) Der Verkauf an dieser Stelle muss nicht einmal über eBay abgewickelt werden, Prinzipiell kann unser Verkäufer A auch ein ganz normaler Internet-Händler sein.

Unterdessen stellt Mr.X das gleiche Angebot (leicht aufgemotztes, besser ausgestattetem Notebook) mit gleichem Preis unter einem ähnlichen Namen wie der Verkäufer  A (z.b. Martin Muster, Martina Muster, M.Muster) wieder bei eBay ein. (Bild 3)

Der Käufer B findet das Angebot attraktiv und kauft das Notebook. Mit diesem Käufer einigt sich Mr. X nun ebenfalls auf eine Vorkasse-Zahlung. Das Notebook wird versandt werden, wenn das Geld eingegangen ist.



Nun kommt ein entscheidender Punkt in der Abwicklung, denn Mr.X gibt dem Käufer B nicht etwa seine eigenen Bankdaten, sondern die Bankdaten und evtl. sogar die Adresse des Verkäufers A, die er ja bereits bekommen hat. Der E-Mail-Kontakt wird aber natürlich immer weiterhin von Mr.X durchgeführt. (Bild 4)

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.