TweakPC



Karlos Kolumne



PC oder PowerPC, das ist hier die Frage!

Allgemein haben sich die zwei Buchstaben "P" und "C" als Zeichen für denn zu groß geratenen Rechenknaben durchgesetzt. Aber es gibt mehr als nur den kleinen Unterschied AMD oder Intel...

Der angebissene Apfel


...es gibt da doch auch noch den angebissenen Apfel, in der Fangemeinde Macintosh oder Apple genannt. Ich, als einer der wirklich stinknormalen PC User, schau immer wieder argwöhnend auf die hübschen und stylischen Apples rüber. Sehen die nicht einfach putzig aus? Machen die sich nicht einfach besser als Stilelement in der Wohnung? Entweder im edlen transparent Look oder im frechen Farben? Ist das neuerdings mit ein Entscheidungsgrund für den Kauf eines PC, äh ich meine Computers?

Was und wozu?

Eigentlich nicht. Jeder sollte sich doch erst vor dem Kauf eines Computers einmal genau anschauen, wo das Haupteinsatzgebiet des Rechners sein wird. Klar, wenn ich dabei auch einen PC als Stilelement für meine Wohnung einsetzen will, dann ist natürlich der Apple ein ideales Instrument. Aber wenn man den PC als Werkzeug und Entertainment-Gegenstand sieht, dann ist der ordinäre Haus-PC doch einfach unumstritten der Leader.

Gedanken zum iMac

Nehmen wir doch einfach mal die Vielfalt an Programmen und Peripherie-Geräten, die jedermann sich selbst zusammenstellen kann ohne schauen zu müssen, ob es auch in seinem Rechner laufen wird. Sicherlich gibt es auch Hindernisse im PC Bereich, aber es werden keine Einschränkungen vom Hauptgeräte-Hersteller mitgeliefert. Nehmen wir mal den iMac, kaum ausbaufähig und wenn man früher einen iMac nur mit CD-ROM gekauft hat, dann ist es nur schwer möglich sich ein DVD Laufwerk nachzurüsten. Aber nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch die aktuellen iMacs sind seltsam in Ihrer Platzierung. Neuerdings kommen die iMacs mit CD-Brenner, dieser kann aber wieder keine DVDs lesen. Sicherlich, es gibt den iMac DV, aber man muss also als Konsument sich fast jedes Jahr einen neuen iMac kaufen, wenn man Up-to-Date bleiben will. Da ist es doch klüger sich einen PC zu kaufen, dieser lässt sich meist auch immer weiter erweitern.

...und zum PowerMac

Gegen die großen Brüder, den PowerMacs, ist eigentlich nichts auszusetzen. Oder doch? Geht man in die Vergangenheit zurück, so wahr es doch immer Apple gewesen, die die Fahne von SCSI Systemen hochgehalten hatte. Da stellt sich neuerdings bei mir doch die Frage, wieso bauen die denn nun nur IDE Systeme? Oder neuerdings ist man auch verdammt sich bei Kauf eines neuen Macs, sich zu meist auch einen neuen Screen zuzulegen. Den die formschönen Apple Rechner kommen meist mit Grafikkarten heraus, die den ADC Anschluss haben, also den Apple Display Connector. Sicher ist die ADC eine tolle Lösung, denn die neuen Apple Displays besitzen durchweg USB Anschlüsse und ferner handelt sich es schließlich auch um einen digitalen Anschluss.

... und die portablen

Gegen die Portablen Apples gibt es auch kaum etwas zu meckern, so edel und schön wie das Power Book G4 ist kein anderes Laptop und nun ist auch sein kleiner Bruder das iBook endlich weg von seinem Plastikbomber Image. Trotzdem ist es mir immer noch schleierhaft, wie man bei solchen Preisen seinen iBook immer noch standardmäßig mit 64 MB an RAM ausstatten kann.

Hmm...

Weitere kleine Ungereimtheiten aus der Sicht eines PC Users ist die Tastatur und die Maus bei Apple. Grundsätzlich kommen die Tastatur und Maus mit einem viel zu kurzen Kabel daher und wieso haben die Mäuse nur eine Taste und haben kein Scrollrad?

Schlusswort

Trotz der kleinen Schönheitsfehler bei den Apples: Sie haben absolut Ihre Daseinsberechtigung. Besonders, wenn MacOS X erst einmal richtig in Schwung kommt und noch mehr Programme als jemals zuvor herauskommen werden. Außerdem für welchen PC hat man je schon mal einen Firewire-RAID System gesehen, welches mit einem Notebook Akku betrieben wird? Für den Apple gibt es dieses schon.

Wie war das noch PC oder doch PowerPC? Ich für meine Person sage PC, aber mit leichter Tendenz zu einem PowerPC, es sei denn Mac OS X wird es auch für die x86 User zugänglich gemacht....

Bis demnächst?

Shu on Kwok!

 

 

 

 

 

 

Kein Bild vorhanden, aber Shu dürfte wohl allen bekannt sein.

Shu on Kwok. Er ist den meisten wohl aus der Sendung GIGA bei NBC Europe bekannt. Während er sich dort eher den reinen Hardwareproblemen und -Tests stellt, hat er hier bei TweakPC mal seiner Schreiblust freien Lauf gelassen und seine Meinung niedergeschrieben.

Artikelübersicht


Keine weiteren Artikel dieses Autors vorhanden



 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.