TweakPC



RegCleaner: Aufräumen leicht gemacht

/Berichte

Worum geht's?

Die Registry, das unbekannte Wesen

Windows, und zwar jede Version, arbeitet mit der Registry. In ihr werden alle wichtigen Eigenschaften des Betriebssystems festgehalten. Installierte Software, Treiber, sogar einzelne Dateien sind hier zu finden.

Nun ist allgemein bekannt, dass sich die Registry (zu deutsch Windows Registrierungs-Datenbank) recht schnell mit unnötigen Einträgen füllt. Hier finden sich Einträge von bereits deinstallierter Software, nicht mehr benutzten Treibern und und und.

Das kann, gerade bei den Treibern, sogar zu echten Problemen führen. Oftmals lässt sich eine neue Treiberversion nicht vernünftig installieren, wenn die Vorgängerversion nicht wirklich sauber deinstalliert wurde (was die Deinstallationsroutinen der Treiber leider fast nie machen). Auch kann eine unnötig große Registry sich unvorteilhaft auf die Systemperformance auswirken - dies zwar nur marginal, aber immerhin.

Es muss also aufgeräumt werden, das geht zwar auch von Hand, jedoch ist das sehr mühselig und man wird sicher nicht jeden unnötigen Eintrag finden. Hier kommt das Tool RegCleaner ins Spiel.

Der RegCleaner

Klein, aber oho

Der RegCleaner von Jouni Vourio ist ein kleines Freeware-Programm, welches sich in unserem Alltagsbetrieb bei TweakPC als sehr nützlich erwiesen hat. Es funktioniert unter Windows 98, Windows 2000 und macht auch unter Windows XP keine Probleme. Unter Windows ME haben wir es nicht getestet, aber es wird auch dort klaglos seine Dienste verrichten - dessen sind wir sehr sicher. Wir benutzen es auf jeden Fall regelmäßig, um die Registry zu "entschlacken".

Das wirklich tolle an dem Programm ist, dass es sehr klein und leicht zu bedienen ist. Dabei kann es alles, was so ein Programm können muss. Wir würden fast sagen, genau so stellen wir uns ein "Tool" vor. Klein, handlich und unproblematisch.

Wenn Sie sich zu den fortgeschrittenen Anwendern zählen, können Sie sich das Tool nun herunterladen und brauchen nicht weiter zu lesen. Allen anderen möchten wir hier kurz zeigen, wie man vorgehen sollte.

Nächste Seite: Voreinstellungen
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.