TweakPC



VIA KT266

Berichte

VIA KT266 - VIAs DDR RAM Chipsatz kurz vorgestellt

Einleitung hlineb.gif (44 Byte)

Mit etwas Verspätung betritt nun auch VIA die DDR-RAM-Bühne. Anfang des Jahres hatte VIA den KT266 bereits angekündigt, Performanceprobleme machten aber neue Revisionen des Chipsatzes notwendig, so dass dieser doch etwas auf sich warten ließ.

Nun aber ist er da und verspricht neben den Chipsätzen von AMD, SiS, ALi und NVIDIA ein heißer Kandidat zu sein.

Den AMD 760 haben wir Ihnen ja bereits vorgestellt und auch die anderen DDR-Chipsätze werden folgen - heute der VIA KT266. Dieser hat einige interessante Punkte zu bieten, die wir Ihnen in hier näher bringen möchten. Wir werden dabei aber nicht allzu technisch werden. Also keine Angst, falls Sie mit Chipsätzen und dem Drumherum nicht so vertraut sind. Wenn Sie das wären, bräuchten Sie wohl diesen Artikel nicht zu lesen. Aber fangen wir einfach mal an:

Der VIA KT266 Chipsatz hlineb.gif (44 Byte)

Der KT266 stammt aus dem Hause VIA und gerade diese taiwanesische Firma hält die Fahne für DDR-RAM besonders hoch. Kein Wunder, denn VIA ist quasi mit AMD "gewachsen" und Intel hält sich beim Thema DDR noch zurück. Für VIA lag also nichts näher, als AMD beim Schritt in Richtung DDR zu folgen.

Der KT266 besteht, wie jeder Chipsatz (außer den Single-Chip-Lösungen), aus einer Northbridge und einer Southbridge. Die Northbridge des KT266 nennt sich VT8366, die Southbridge VT8233.

Beim Thema VIA und Southbridge dürfte dem ein oder anderen noch der berüchtigte VIA Southbridge Bug im Gedächtnis sein, beim KT266 wird dieser nicht auftreten. Die Southbridge mit dem Fehler trägt den Namen VT82C686B, es handelt sich bei der Southbridge des neuen KT266 also um einen neuen Wurf. Bevor wir nun einzeln auf die North- und Southbridge eingehen, hier kurz ein Überblick über die Features des VIA KT266 (laut VIAs Webseite):

Supports AMD Duron™ and Athlon™ Processors
200/266MHz FSB Settings
Support for AGP 2X/4X
Supports up to 4.0GB DDR200/266 SDRAM as well as PC100/133 SDRAM and Virtual Channel memory
266MB/sec high bandwidth North/South Bridge V-Link
Support for Advanced Communications Riser (ACR) Card Standard
Integrated 6 Channel AC-97 Audio
Integrated MC-97 Modem
Integrated 10/100 BaseT Ethernet and 1/10MB Home PNA controller
Support for ATA 33/66/100
6 USB ports, UHCI compliant
Advanced power management capabilities including ACPI/OnNow and AMD's PowerNow™
552-pin BGA VT8366 North Bridge
376-pin BGA VT8233 South Bridge

Das schaut viel versprechend aus, oder? Vor allem fünfte Punkt - der V-Link - wird uns gleich noch genauer interessieren. Aber immer der Reihe nach. Beginnen wir mit der Northbridge.

Die VIA VT8366 Northbridge     

 

© 2001 Alle bei TweakPC erschienenen Artikel und Meldungen sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos im Impressum