TweakPC



ATX-Netzteil "be quiet!" Blackline

/Hardware/Cooling

ATX-Netzteil "be quiet!" Blackline

Leise und stark - die neue Revision

Leise ist in, das haben wir mittlerweile bei allen aktuellen Netzteil-Tests gesehen. Ein herausragender Vertreter war schon damals unser Testmodell von be quiet. Nun hat uns abermals ein Netzteil dieses Hersteller erreicht - in einer neuen Revision 1.3.

Unser Testmodell, die Version mit zwei Lüftern und einer Leistung von 400 Watt, stammt von Listan. Dort finden sich weitere Modelle mit 350, 450 und 520 Watt sowie die Geräte mit einem Lüfter in den Leistungsstufen 350 und 400 Watt.

Optik

Sicherlich nicht die wichtigste Eigenschaft - trotzdem schön.

Von außen gleicht die neue Revision der alten wie ein Ei dem anderen. Nach wie vor ist das Gehäuse titanbeschichtet. Die schwarze spiegelnde Oberfläche wirkt sehr elegant.

Auch die elegante Verpackung ist nahezu identisch, bis auf kleine Zusätze im Aufdruck. Schließlich hat sich die Funktionsvielfalt noch gesteigert.

Innenleben

Es bleibt wie gehabt: Besser geht's nicht

Im Inneren finden sich die ersten auffälligen Neuerungen. Nach wie vor sitzen im Netzteil zwei kugelgelagerte 80 mm Lüfter, die keinen Unterschied mehr zwischen angeschaltetem und abgeschalteten Zustand hören lassen. Die Umdrehungszahl, und damit die Lautstärke, passt sich automatisch der Umgebungstemperatur an.

be quiet! hat die Kühlkörper in der neuen Revision weiter verbessert. Die Kühlfläche wird durch eine feine Rippenstruktur sehr vergößert. Dadurch reicht auch der geringe Luftzug der beiden leisen Lüfter für die Kühlung aus.

Aktives PFC soll auch hier den PC vor Spannungsspitzen und Stromstörungen schützen.

Nächste Seite: Techn. Daten, Besonderheiten, Fazit
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.