TweakPC



ATX-Netzteil Chill Innovation CP-350A

/Hardware/Cooling

ATX-Netzteil von Chill Innovation

Leise und stark?

Mit dem CP-350A von Chill Innovation tritt das nächste Netzteil für einen Test bei uns an. Auch Chill Innovation will vor allem durch sein leises Betriebsgeräusch Käufer für sich gewinnen.

Das CP-350A können Sie bei JES-Computer für 69,90 Euro erstehen. Unser Dank für diesen Test geht an JES-Computer für die Bereitstellung eines Testmodells.

Gehäuse und Äußeres

Schwarze Optik und auf Silent getrimmt

Neben Silent-Usern will Chill Innovative auch Case-Modder nicht abschrecken. Das schwarze Netzteil mit seinem großen 120mm Lüfter kommt in einer eleganten schwarzen Verpackung daher.

Der große 120mm Lüfter sitzt direkt über der CPU und saugt die warme Luft ab. Die Rückseite des CP-350A ist komplett sehr luftdruchlässig. Ein Drahtgitter schützt den Benutzer vor Stromschlägen.

Die Kabellänge dürfte selbst für einen Big-Tower gut bemessen sein. Verlängerungen dürfte niemand benötigen. Der User kann auf fünf Laufwerksstecker, zwei Floppy-Verbinder sowie die normalen ATX-Stecker zurückgreifen.

Optimiertes Innenleben

Auch Innen alles im grünen Bereich

Der große 120mm Lüfter bläst die Luft direkt über die Bauteile und damit verbundene Aluminium-Kühlkörper. Das Netzteil bleibt somit auch bei Dauerbelastung im grünen Temperatur-Bereich. Die Drehzahl kann dabei über einen Molex-Stecker abgegriffen und beispielsweise über das Mainboard ausgelesen werden.

Das CP-350A bietet als erstes Netzteil, das uns in die Finger kam, keinen Netzschalter. Inzwischen verkauft JES-Computer nur noch Modelle mit solch einem Netzschalter.

Eine weitere Schaltung, Aktiv-PFC genannt, soll vor Stromstörungen und Spannungsspitzen schützen.

Nächste Seite: Techn. Daten, Fazit
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.