TweakPC



Zalman CNPS 5000-Plus

Hardware/Cool[ing]

Der koreanische Kühlerhersteller Zalman ist seit dem CNPS 3100 (Fächerkühler) ein sehr bekannter Kühlerhersteller. Zalman legt sehr viel Wert auf leise und leistungsstarke Kühler. Daher entwickelt Zalman meist sehr aufwendige Kühlerdesigns auf Kupfer- und Aluminiumbasis.

Der von uns hier getestete CNPS 5000+ ist zwar schon etwas älter und hat bei uns längere Zeit in der Warteschleife gelegen, so dass nur noch sein Nachfolger der CPNS 5005 zu bekommen ist. Dieser verwendet den gleichen Kühlkörper, aber ein anderes Lüfter Modell mit 5200 anstatt 5600 UPM.

Allgemeines

Der Zalman CNPS 5000+ ist im Gegensatz zum CNPS 3100 kein preiswertes Vergnügen, er kostet bei den meisten Online-Shops um die 70,- Euro. Geliefert wird der Kühler in einer kleinen 3 farbigen Verpackung.

Der reine Kühlkörper besteht aus vielen einzelnen zusammengepressten Kupferblechen. Die kleinen Kupferbleche laufen in der Mitte zusammen und werden durch zwei Alukörpern zusammengehalten. Der entstandene Kupferkern ist an der Unterseite plan geschliffen, um einen guten Kontakt zum Core zu gewährleisten. Jedoch besitzt dieser Aufbau einige Nachteile: Durch die Vollkupferkonstruktion wiegt der Kühler rund 430g und geschliffene "Grundplatte" besitzt durch die zusammengesetzten Kupferplatten kleine Riefen. 

Außerhalb des Kühlkörpers ist ein schwarzes Plastikgerüst befestigt. Dieses Gerüst dient zur Befestigung des Kühlers am Mainboard und zur Leitung des Luftstroms durch den Kühler. Um eine hohe Oberfläche zu erreichen besitzen die Kupferplatten ein kleines Profil.

Lieferumfang

 

Nach dem Öffnen des Kartons fällt einem das reichhaltige Zubehör ins Auge. Dem Kühler liegt eine Installationsanleitung, eine große Spritze mit Wärmeleitpaste, Befestigungsmaterial für moderne Intel- und AMD-Prozessoren sowie verschiedene Widerstände zur Reduzierung der Lüfterdrehzahl bei. 

Die Installationsanleitung ist in Englisch gefasst und mit Bildern belegt. Somit dürfte es selbst Personen, die nicht der englischen Sprache mächtig sind, leicht fallen den Kühler zu montieren. Besonders interessant sind die beiliegenden Widerstände, mit denen sich die Lüfter Drehzahl in 3 Stufen einstellen lässt.


Nächste Seite: Verarbeitung und Montage
    

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.