TweakPC



Kurztest KF23 IDE Mobile Rack

/Hardware/Cooling

Alles Alu und zum Wechseln

Auf der Suche nach einem praktischen Wechselrahmen für eines unserer Gehäuse sind wir auf ein Kleinod bei PC-Cooling gestoßen, dass wir Ihnen nicht vorenthalten möchten: Es handelt sich um das KF23 IDE Mobil Rack.

Der Wechselrahmen besteht (bis auf die Front) vollständig aus Aluminium und ist von sehr guter Fertigungsqualität. Nun sind Wechselrahmen aus Aluminium im Allgemeinen nicht unbedingt etwas besonderes, viele Wechselrahmen verfügen allerdings über für heutige 7200rpm Festplatten zu geringe Belüftung.

Dieses Problem wurde hier durch insgesamt drei Lüfter (und natürlich die Alukonstruktion) beseitigt. Zwei dieser Lüfter sitzen an der Front, einer im hinteren Bereich des Rahmens.

Bei Bedarf können die Lüfter aber auch deaktiviert werden, indem man einfach die Stromversorgung einzelner Lüfter abzieht.



Wie oftmals in diesem Bereich Standard, verfügt der Wechselrahmen um eine Power- und Aktivitäts-LED, sowie ein Schloss zu Verriegelung des Auszugs-Mechanismus.

Die Montage des Rahmens sowie der Festplatte gestaltete sich vollkommen unproblematisch, einzig in sehr kleinen Gehäusen könnte es zu Schwierigkeiten aufgrund der Länge des Rahmens kommen.

Übrigens können  Festplatten aller derzeit gängigen IDE Standards  (UDMA 33, 66 und 100) eingebaut werden. Das interne Datenkabel ist 80-polig ausgeführt.

Auch fast alle Arten anderer IDE-Geräte können eingebaut werden - sogar ZIP Laufwerke und verwandte Geräte finden ihren Weg in das KF23. Dazu lassen sich Frontlüfter und Frontgitter entfernen, so dass man von außen wie gewohnt an die Geräte herankommt.


Dem Rahmen liegen die zur Montage nötigen Schrauben und eine bebilderte Montageanleitung bei. Selbst handwerklich weniger geübte dürften hier keinerlei Probleme erwarten.

Der Preis von 69,- DM wirkt auf den ersten Blick sehr hoch, ist aber aufgrund der guten Qualität und Ausstattung gerechtfertigt. Ein "normaler" Wechselrahmen kostet in der Regel knapp die Hälfte, allerdings bei oft mangelnder Qualität und schlechterer Ausstattung. Alleine dass das interne Datenkabel 80polig und das KF23 somit auch für Platten bis UDMA 100 geeignet ist, kann man schon als Ausnahme ansehen. Die meisten Wechselrahmen sind nur für UDMA 33 gedacht, von der Verwendung mit ZIP-Laufwerken mal ganz zu schweigen.

Kurzum: Uns hat das KF23 IDE Mobil Rack recht gut gefallen.

[hj]

Zurück zur Rubrik Cooling    
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.