TweakPC



Noblesse Midi Tower

/Hardware/Cooling

Endlich mal ein "Designer Gehäuse" !

Über Geschmack lässt sich streiten, aber hier auch ??

Es ist mal wieder an der Zeit, dass wir uns ein neues Gehäuse ansehen. Diesmal haben wir uns etwas ganz Exklusives ausgesucht. Nun eigentlich haben wir es uns schon auf der CeBIT ausgesucht, nur hat es etwas gedauert, bis es nun doch noch den Weg nach Deutschland gefunden hat.

Auf der CeBIT 2002 konnte man einen Trend eigentlich nicht übersehen, wenn man auch nur ein einziges mal durch das Labyrinth der kleineren Stände gegangen ist - Gehäuse in allen Formen und Farben. Aber was für Farben und was für Formen! Uns war das eigentlich alles zu kitschig. Alles? - Nein, ein kleiner Stand mitten in der Asien-Ecke leistete mit einem einzigen Gehäuse und drei Mann Besatzung erbitterten Widerstand gegen die Kitsch-Attacke. Regelmäßig wurde der Stand von kleinen Grüppchen interessierter Kunden attackiert. Mit der immer wieder nervenden Frage - "Wo kann man das in Deutschland kaufen?" und der immer wieder gleichen Antwort der freundlichen, aber genervten Standbesatzung - "Noch nirgends".

Zum Glück hat auch Frozen Silicon ein Auge auf dieses Gehäuse geworfen und es sozusagen aus dem fernen Osten exklusiv nach Deutschland geholt. Wir haben uns natürlich direkt ein Testmuster schicken lassen, um uns das gute Stück anzusehen; ebenso exklusiv wie der Verkauf bei Frozen.

Bei dem Gehäuse handelt es sich um den "Noblesse Midi Tower" und hier ist der Name Programm. Nobel soll das Ganze aussehen und sich nicht in dunklen Ecken verstecken müssen. Und den Designern ist das unserer Ansicht nach voll und ganz gelungen. Sicherlich kann man über Geschmack streiten, aber in diesem Fall haben wir von allen, die wir gefragt haben - und das waren auf der CeBIT einige - das Gleiche gehört. Schick - sehr sehr schick! 

Da es sich um ein Designer-Gehäuse handelt schauen wir uns zunächst erst einmal das Äußere an. Die Abmaße des Gehäuses sind 200mm (B) x 450mm (H) x 495 mm (T).

Das von Frozen Silicon angebotene Gehäuse ist schwarz. Auf der CeBIT war es zwar auch in weiß zu sehen, was allerdings nicht annähernd so schmissig aussah. Die Seitenteile sind herausnehmbar und mit Thumbscrews - diese netten kleinen Schrauben, die man mit den Fingern drehen kann - verschraubt. Das Einsetzen der Seitenteile geht sehr leicht von der Hand, da diese zunächst unten in eine Führung eingesetzt, dann oben eingerastet und kurz nach vorne gedrückt werden. Die Wände sind stabil genug, so dass sie sich nicht schnell verziehen können. Hier wird es also auch bei mehrmaligem Öffnen und Schließen nicht zu Problemen kommen. Zudem ist die Konstruktion hierdurch auch recht vibrationsfrei.

Nächste Seite: Ausstattung
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.