TweakPC



Preview Thermalright Kupferkühler

Hardware/Cool[ing]

Preview Thermalright Kupferkühler

Da wandert man auf der CeBit umher, und siehe da: sogar das Kühlersegment bekommt ein paar neue Gesichter zu sehen.

Eines davon ist der Vollkupferkühler der Firma Thermalright, von dem wir freundlicherweise auch ein Testsample erhielten. Da es sich bei besagtem Sample noch um ein pre-Produktion Modell handelt, wird dieser kurze Bericht nur eine Preview - Thermalright hat bereits in Aussicht gestellt, an den von uns zur Sprache gebrachten Mängeln Verbesserungen vorzunehmen.

Auf obigem Bild sieht man den Thermalright Kühler mit einem YS-Tech Lüfter

Das Design des Kühlers basiert auf sogenannten "folded Fins", das heißt der Kühler wurde nicht aus einem Block Kupfer gefräst (wie z.B. der Redstormcooler) oder die Stäbe einzeln aufgesetzt (wie z.B. beim Kanie Hedgehog). Bei den "folded Fins" werden einzelne Kupferplättchen in der passenden Form auf die Grundplatte geklebt oder genietet, was eine erhebliche Kostenreduzierung mit sich bringt.

Leider haben solche Designs oft mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen, das Thermalright-Modell bildet da leider kein Ausnahme. So haben die äußeren Fins ein wenig Spiel und lassen sich an der Oberseite bewegen. Ein baldiges Nachgeben der Halterung war aber nicht zu erkennen. Auf der Grundplatte hingegen sind die Fins sehr gut befestigt, auch mit etwas Nachdruck war dort kein Wackeln zu erkennen.

Auch der Lüfter hat auf dem Kühlkörper etwas Raum, da er keine genaue Führung besitzt. Für welche merkwürdige Lüftergröße der Designer den Kühler ausgelegt hat, war nicht zu erkennen. Durch die etwas merkwürdig anmutende Klammerkonstruktion zur Lüfterbefestigung sitzt der Lüfter aber sehr fest.

Bei der Halteklammer setzt Thermalright anscheinend auf Altbewährtes, so dass sich der gequälte User wie immer mit einer etwas schwergängigen Montage abmühen darf.

Doch nun zum interessanten Teil, den Testergebnissen (im Vergleich zum Konkurrenten Kanie Hedgehog).

 


Thermalright Silent, Normal, und Highspeed, Kanie Hedgehog Normal

Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Soweit sich das mit unserer Messgenauigkeit sagen lässt, liegt der Thermalright Kühler in der jetzigen Version gleichauf mit dem Kanie Hedgehog. Man darf gespannt sein, was die finale Version leisten wird, voraussichtlich wird sich leistungsmäßig aber nichts ändern, da das Grundkonzept das gleiche bleiben wird.

[hj]

Zurück zur Rubrik Cooling

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.