TweakPC



Titan Twin Cooler TTC-MT1AB Rev2

Hardware/Cool[ing]

Allgemeines

Spätestens seit dem Golden Orb Fieber 2000 dürfte der Name Titan jedem ein Begriff sein, der sich mit Computern beschäftigt.

Titan vertrieb die original Thermaltake Orbs in Deutschland unter dem Namen Majesty, und hat mit dem Twin Cooler jetzt wieder einen eigenen Orb-Clone auf den Markt gebracht. "Especially for Over-Clocking" soll er sein - ob er damit das Leistungsniveau erreicht, dass den Golden Orbs bis jetzt verwehrt blieb?

Zuerst einmal möchten wir anmerken, dass das "Rev2" im Namen unsere Kreation ist, um den getesteten Twin Cooler von seinem Vorgängermodell mit der gleichen Bezeichnung - der schon von einigen Seiten getestet wurde - zu unterscheiden.

Von besagtem Vorgänger wurden vor einigen Wochen schon Exemplare ausgeliefert, die aber leistungsmäßig nicht dem entsprachen, was sich Titan vorgenommen hatte. Wir erhielten auch ein Testexemplar - Sie erinnern sich, das war der Kühler den wir "zerstörten" - und hielten nach den mittelmäßigen Testergebnissen Rücksprache mit Titan, die sich sogleich an eine Verbesserung des Designs machten. Deshalb gab es von uns damals noch keinen Testbericht - wir wollten keinen Schnellschuss abgeben, sondern das finale Design abwarten.

Hier zum Vergleich die beiden unterschiedlichen Versionen: Links die neue getestete Version, rechts die alte Version. Am auffälligsten sind die zusätzlichen Kühlrippen der neuen Version an der Unterseite des Kühlers. Weitere Änderungen der neuen Version: Stärkere Lüfter und eine geänderte Halteklammer. Also Obacht beim Einkauf: Unbedingt vom Händler versichern lassen, dass es sich um die neue Version handelt!


Lieferumfang

Und hier ist er nun - der neue TTC-MT1AB. Geliefert wird er in einer durchsichtigen Plastikverpackung inkl. einer knappen Montageanleitung, einem 4pin auf 3pin Adapter (für diejenigen, die keinen zweiten 3pin Mainboardanschluß besitzen), und einem Tütchen Wärmeleitpaste.

Verarbeitung und Qualität


Halteklammer

Beschaffenheit der Unterseite

Der Twin Cooler ist aus einem Stück gefertigt, die Unterseite scheint glattgefräst zu sein. Sie ist angenehm glatt, und die Rillen vom Fräsvorgang sind mit dem Fingernagel kaum zu spüren. Mit Schleifpapier kann man die Oberfläche noch ein wenig verbessern, aber auch ohne Nachbearbeitung ist die Qualität gut.

Die beiden Lüfter vorne und hinten sind laut Verpackungsaufschrift kugelgelagert, und jeweils einzeln an einen 3pin Anschluss auf dem Mainboard oder per Adapter anzuschließen.

Von der Halteklammer gibt es wenig zu berichten: Sie ist starr am Kühler befestigt, und nicht sehr flexibel. Wie sich das auf die Montage auswirkt, können Sie weiter unten nachlesen.

Nächste Seite: Montage des Kühlers

Inhalt:
Vorwort
Lieferumfang
Verarbeitung
Montage
Kühlleistung und Lautstärke
Fazit

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.