TweakPC



Y.S.-Tech Highspeed Lüfter FD126025BB-2F

Hardware/Cool[ing]

Allgemeines

Normalerweise ist ein einzelner Lüfter für CPU-Kühler nicht unbedingt ein verbreitetes Testobjekt, aber wir fanden, dieser neue Lüfter von Y.S.-Tech ist eine Ausnahme wert. Wie von Y.S.-Tech gewohnt, ist der Highspeed Lüfter mit Drehzahlüberwachung und doppeltem Kugellager ausgestattet.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ohne ein wenig Bastelei wird man an der Drehzahlüberwachung keine Freude haben. Wie man aus den technischen Daten entnehmen kann, besitzt dieser Lüfter eine Leistungsaufnahme von 7.68W! Zum Vergleich: Die Silent- und Normalversion dieses 60mm Lüfters besitzen eine Leistungsaufnahme von 1.44W (Silent) beziehungsweise 2.16W (Normal).

Das heißt, man wird ihn nicht unbedingt an die Stromversorgung auf dem Mainboard anschließen wollen, da die Gefahr besteht, den Anschluss und vielleicht sogar das Mainboard ernsthaft durch Überbelastung zu beschädigen. Die Anschlüsse auf den Mainboards sind nämlich nur für Lüfter mit einer Leistungsaufnahme von ungefähr 2 Watt ausgelegt.

Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehört nur der Lüfter selbst. Allerdings ist es mehr als empfehlenswert, gleich ein Adapterkabel von 4- auf 3-Pin sowie ein Schutzgitter für 60mm Lüfter (dazu gleich mehr) mitzubestellen, sollte man keines besitzen.

Verarbeitung, Qualität und Montage

Der Lüfter ist Y.S.-Tech typischerweise absolut hochwertig verarbeitet. Er besitzt einen soliden Hartplastkäfig und ein doppeltes Kugellager sowie eine sehr große Lebenserwartung.

Die Montage des Lüfters gestaltet sich je nach verwendetem Kühler unterschiedlich, sollte aber kein Problem darstellen. Meist löst man einfach die vier Halteschrauben auf dem Kühler, entfernt den alten Lüfter und montiert den Highspeed-Lüfter inklusive Schutzgitter. So auch bei unserem Testkühler, dem Big Cooler II. Ein Wort in Sachen Schutzgitter: Einige unter Ihnen werden so etwas sicherlich belächeln oder übertrieben finden, aber im Falle des Highspeed-Lüfters betrachten wir die zusätzliche Investition in ein Schutzgitter als durchaus gerechtfertigt.

Wer schon einmal den Finger (ob nun mit Absicht oder nicht :-) in einen Gehäuselüfter gesteckt hat, wird sicherlich schon Respekt vor Lüftern im allgemeinen gewonnen haben. Und nun bedenken Sie, dass ein 80mm Gehäuselüfter zum Beispiel mit "nur" 2000 U/min. und einer Leistungsaufnahme von nur 1.2W läuft. Vergleichen Sie diese Werte nun mit denen des Highspeed-Lüfters, so werden sie schnell den großen Unterschied in Drehzahl und Leistungsaufnahme bemerken. Auch wenn (oder gerade weil) dieser Lüfter kleiner ist, basiert er auf purer Leistung. Wer Ihn schon mal in der Hand gehalten und angeschaltet hat, wird sofort zusehen, seine Finger möglichst vom Lüfter wegzuspreizen. Ein Besuch beim Arzt wäre nach Kontakt zum Beispiel des Zeigefingers mit den laufenden Rotorblättern dringend nötig.

Nächste Seite: Montage des Kühlers

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.