Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2004, 22:34   #22 (permalink)
DummeJung
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard K7S8X Rev. 3.0 + ASUS 9200 SE

So, nun habe ich viereckige Augen und fühle mich müde.

Als Abschluß also noch eine kleine Zusammenfassung:

Konfiguration:

Motherboard: Asrock K7S8X Rev. 3.0 mit BIOS Vers. 2.50
Sound und LAN onboard und auch aktiviert (neueste Treiber)
Prozessor: AMD Duron Applebred 1600 MHz (12 x 133) MIXJB MPMW
Prozessorkühler: Artic Cooper Silent 2
Speicher: 512 MB DDR SDRAM PC3200 Infineon
Grafikkarte: Asus Radeon 6200 SE (neueste Treiber)
RAID-Controller: Promise Fasttrak TX2 auf Performance konfiguriert
Festplatten: 2 X 80 GB Seagate mit jeweils 8MB Cache und 7200 RPM
(beide als Master an IDE#1 und IDE#2 am RAID angeschlossen)
DVD-Brenner am Board als Master am Primary IDE0
DVD-Rom am Board als Master am Secondary IDE1
Diskettenlaufwerk
Netzteil 350 Watt


So nun will ich mal versuchen die wichtigsten BIOS-Einstellungen bei mir für einen Prozessortakt von ca. 1958MHz zu dokumentieren:

CPU HOST Frequency =>> manual
actual Frequency =>> 163 MHz
Spread Spectrum =>> disabled
DRAM CAS Latency =>> AUTO
Over Vcore Voltage =>> enabled

weitere gute Erfahrungen für BIOS-Tuning findet ihr unter:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?BIOSTuning.html

Anmerkung zum Promise Fasttrak:
PCI Latency Timer sollte bei einem Einsatz des Promise Fasttrak auf 64 eingestellt werden.

Asus Radeon 9200 SE mit RivaTuner in meiner Konfiguration auf core clock 300 MHz und memory clock 225MHz übertaktet.

Das ganze System hat mit diesen Einstellungen den Prime95-Test für speziell die CPU bestanden als auch den 3DMark 2003 ohne Pixelfehler.


Nun ein großes Dankeschön an alle guten Tips von Euch hier im Board. Heute habe ich mehr über BIOS und Prozessoren gelernt als ich je für möglich gehalten habe. Habe fast 4 Std. nur mit suchen und lesen verbracht. Der Rest war nerviges testen. Aber suma sumarum hat es echt viel Spaß gemacht. Man entwickelt echten ehrgeiz beim OC. Fast schon Wettkampfgefühl.

Grüße

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten