Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2004, 10:09   #1 (permalink)
metz
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Maxtor S-ATA an ASUS P4P800 Deluxe = Probleme ???

Heute morgen ist mein Windows XP Pro festgelaufen, es gab ein paar klackende Geraeusche von den Festplatten (Maxtor S-ATA 120Gb) und eine dauernd leuchtende HDD-LED. Nach einigen Minuten ging es wieder und ich konnte ins Ereignisprotokoll:

"Geraet\Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der
Wartezeit nicht geantwortet"

Soviel ich weiss, haengt "iaStor" mit dem IntelRaid-Controller zusammen.

Nach ca. 2 Minuten war dann engueltig Schluss, nichts ging mehr. Beim Neustart per Reset lief das Bios normal ab, aber als Windows starten sollte kamen folgende Fehlermeldungen:

"fehlerhafte Datei boot.ini" und
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschaedigt ist <Windows root>\system32\hal.dll"

Mit der Wiederherstellungskonsole und "bootcfg.exe" liess sich die Datei nicht aktualisieren, das Programm fand mein Windows nicht. Konnte es auch nicht, da die komplette Partition leer und nicht mehr formatiert ist.

Hier ist wohl eine Neuinstallation angesagt. Aber wie lange kann das gutgehen? Der Rechner ist knapp ein Jahr alt und hat andauernd Probleme mit den Festplatten und dem Raid-Controller. Vor 4 Wochen wurden die Platten auf Garantie gewechselt.

Hat jemand Tipps was noch moeglich waere?
Sollte ich die Platten gegen ein anderes Fabrikat tauschen und welche arbeiten mit meinem Bord problemlos zusammen?

Gruss und Dank schonmal
metz
metz ist offline   Mit Zitat antworten