Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2004, 12:14   #42 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Desaster
habe mal 2 fragen zu dem tool
1.) was genau ist die BURST RATE ? (stoßrate???) sagt mir nix
2.) meine platten sind beide vom hersteller mit 8.5ms zugriffszeit angegeben das tool sagt aber einmal 12.2 und 13 iss das normal ???
oda würde ich die 8.5ms mit einer umpatitionierten und frisch formatierten platte erreichen?

Desaster
zu 1.) Burst Rate ist ein Wert der angibt wie schnell Daten über das Interface geliefert werden. Meist wird da die Platte gar nicht gefordert - sondern nur der Zugriff auf den internen Cache der Platte über das Interface. Somit ist der Wert für die wirkliche Arbeit völlig irrelevant. Dieser Wert hängt meist vom Interface (UDMA 66/100/133, SATA usw.), von der Größe des HD Caches, sowie von dessen Geschwindigkeit ab.

2.) Das ist normal. Die Zugriffszeit wird für verschiedenste Zugriffsarten angegeben. Die vom Hersteller genannten Zeiten - sind meist deutlich besser - als die im wirklichen Leben auftretenden. Die Zugriffszeit gibt ja auch einen gemittelten Wert an - weil es ja unterschiedlich lange dauert - bis die HD mit seinem Lese/Schreibkopf die Daten gefunden hat. Zusätzlich kommt ja auch noch hinzu wie lange das Interface, der Controler usw. braucht - um die Daten an die HD zu geben.

Anmerkung: Meine Aussagen sind nur Umschreibungen - in Wirklichkeit ist das deutlich komplizierter.

Die wirklich interessanten Werte dieses Benchmarks sind:
- Average Rate - was die Durchschnittliche Geschwindigkeit darstellt - je höher umso besser! Dort sieht man den Unterschied eines Raid 0 Systems und von Single Platten. Selbst meine mittlerweile schon 2,5Jahre alten WD Platten sind im Raid 0 noch schneller als eine Single HD aktueller Generation! Wenn ich die mal mit den hier benannten WD Platten vergleiche - müßten die wahrscheinlich im Single Betrieb eine AVG Rate von circa 30 - 35MB/sec haben.

- Weiterhin ist der Kurvenverlauf interessant - je höher und länger die Kurve oben bleibt umso besser! Die Raptoren von ChessTom machen da einen besonders guten Eindruck!

- Die Zugriffszeit in Millisekunden. Wobei man da bestätigt findet was in meinem Raid Tutorial steht! Raid 0 bringt dort sogut wie gar nix!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten