Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2004, 19:38   #54 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hab jetz noch keine werte, da meine alten IDE HDDs dem vergleich eh ned standhalten könnte, werde mir aber morgen ein raid 0 holen (vermutlich WDs normal SATA, nix 10000)

zur frage, weshalb raid mehr cpu braucht:
die zugriffe der beiden platten müssen gesteuert werden, dh. bei nem raid müssen 2 anstatt 1 platte angesteuert werden, also ist die cpu usage doppelt so hoch (theoretisch natürlich), außerdem hängt die auch von der power der cpu ab, bsp. würde ein P2 wahrscheinlich 20-30% usage haben, während ein P4 HT 4-5% hat

die onboard raids, die ja auf fast allen boards sind und viele controller die man kaufen kann, sind sogenannte "software raids", dh. die steuerung läuft über die cpu, während es auch gute hardware raids gibt, die ne extra kleine cpu für solche aufgaben auf dem controller haben, doch leider habe ich kein geld mit noch nen controller extra zu kaufen

das miese an pci ist, dass es zu alt ist und die bandbreite nicht hoch genug ist für moderne rechner (die grakas sind ja schon längst auf agp umgestiegen ) und diese zu dem noch geteilt wird unter allen angeschlossenen geräten, das kann ich sogar gut nachvollziehen, da ich ja noch nen pci ide controller drin habe und wenn eine der platten von dem anfängt zu kopieren, geht den anderen der saft weg

ich persönlich finde es schade, dass der PCIe erst jetzt kommt, cooler wäre es wenn er letztes Jahr erschienen wäre und ich jetzt auf ihn umsteigen könnte
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten