Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2004, 15:59   #11 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Also wenn das 3 bis 4 Liter sind sollte das schon reichen nur ob die Oberfläche der Pumpe reicht um genug Wärme an die Umgebung abzugeben kann ich nicht mit Sicherheit sagen, sollte sie aber eigentlich.

Um das auszuprobieren solltest Du auf den Rechner ein Monitoring-Programm (zum Beispiel MBM5) installieren, den PC hochfahren und die Temperaturen im Auge behalten (siehe oben). PC bleibt idle.

Nach ner halben Stunde im Idle ohne ungewöhnlich hohe Temparaturen solltest Du mal einen Durchgang "Aquamark 3" wagen, nach dem Durchgang wieder die Temps anschauen.

Sind die Temps auch noch OK, starte Prime95 und führe den Torturetest (eine sogenannte Lehmer-Itineration) aus. Auch wieder so lange bis die Temperatur für ne Viertelstunde oder so quasi unverändert bleibt. Liegt die Temperatur danach (während der Test noch läuft) unter 65 °C ist die Kühlleistung ausreichend. Liegt sie's nicht, solltest Du noch einen passiven Radiator installieren (160x80 oder besser 240x120).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten