Thema: AMD Athlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2005, 19:38   #31 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Athlon

Zitat:
Zitat von Qndre
Keine Beziehung zu dem Athlons? Nunja... es ist halt ein Tbred-Kern und das ja nen Athlon.

Kann schon sein dass der "erweiterte Befehlssatz" SSE war. Aber afaik war 3DNow! auch was AMD-Spezifisches. MMX natürlich nich, das gab's schon seit Ewigkeiten.
3DNow kam kurz nach MMX raus und wurde im K6 eingebaut, den Kernnamen kenn ich jetzt nicht, außerdem kann kein PII 3DNow, da Intel diese Befehlssätze nicht einsetzen konnte/durfte, da sie ja von AMD kamen

denke auch eher, dass da SSE eingeführt wurde (für AMD CPUs, Intel hatte es ja schon lange lange vorher) sowie später SSE2 mit dem Athlon 64 und bald kommt auch SSE3 in die AMD Chips

der Palomino war wohl deswegen schneller als der Thunderbird, weil die Architektur stark verbessert wurde, das hat wenig mit Befehlssätzen zu tun, denn zb. ist ein 1,5Ghz Pentium M "deutlich" schneller als ein P4 1,5Ghz, aber nicht weil er 5 "neue" Befehlssätze ingetriert hat, sondern weil die Architektur effizienter arbeitet und auch die Anordnung im DIE effizienter ist (L1/L2 Cache etc.)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten