Thema: AMD Athlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2005, 18:50   #33 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Daumen hoch AW: AMD Athlon

Ich denke mal die Idee eine solche Übersicht zu erstellen ist gar nicht schlecht. Ich werds mal nach meinem Wissen berichtigen, sollte immer noch was falsch sein, ist selbstverständlich jeder willkommen noch seinen Senf dazuzugeben:

Es gibt verschiedene 32-bit Prozessoren:
  • AMD K6 - erste AMD CPU's mit 3D Now
  • AMD Spitfire - Alter Duroncore bis 1,3Ghz - im Gegensatz zum Thunderbird nur 64KB L1 Cache und 64KB L2 Cache - FSB 100Mhz
  • AMD Thunderbird - gleicher Core wie der Spitfire nur mit 64KB L1 Cache und 128KB L2 Cache - FSB 100Mhz und 133FSB
  • AMD Morgan - Spitfire Nachfolger bis 1,8Ghz - auf Palomino basierend mit ebenfalls weniger Cache - müsste glaub ich immer noch nen FSB von 100Mhz besitzen
  • AMD Palomino - gleicher Core wie Morgan nur mit 128KB L1 Cache und 256KB L2 Cache - 133Mhz FSB
  • AMD Applebred - auch ein Duroncore, den ich im Moment nicht wirklich einorden kann
  • AMD Thoroughbred - Weiterentwicklung des Palominos - Einführung des 0.13 Mikron Prozesses - 128KB L1 Cache und 256KB L2 Cache - (gabs da schon die ersten mit 166er FSB?)
  • AMD Thorton - Abgespeckte Version des Bartons - Nachfolgekern des Durons - (FSB ??)
  • AMD Barton - Thoroughbred mit 64KB(128?KB) L1 Cache und 512KB L2 Cache und dadurch verbundenen Performancezuwachs - FSB 166Mhz und 200Mhz
  • AMD Sempron - nachfolger des Durons - für Sockel A und Sockel 754 Systeme geeignet

Und auch verschiedene 64-bit Prozessoren:
  • AMD Sledgehammer - Core der ServerCPU des Opteron, 0.13 Mikron Prozess - 6-Layer-PBC
  • AMD Clawhammer - Core des AMD64 - 4-Layer-PBC
  • AMD Newcastle - Weiterentwicklung des Clawhammer
  • AMD Winchester - 0.09 Mikron Fertigungsprozess

EDIT: Oh sorry @Qndre. Hab dein Posting erst nach meinem gesehen.

Geändert von EoN (09.01.2005 um 18:57 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten