Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2005, 11:14   #22 (permalink)
Golem (Berlin)
Neuling

Golem (Berlin) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: künftige Firewall FAQ für Laien

Zitat:
Zitat von Ronald
... Textfarben... Wenn jemanden etwas an dieser Thematik liegt, dann sollte er sich dazu äußern, finde ich.
Nach mehreren Stunden Lektüre (Firewall FAQ, fortgeschritten und für Laien), hab ich mich mal für ein kurzes Feedback registriert. Ich bin kein IT-Profi, sondern sehe die PC-Welt als mein Hobby (Basteln, Konfigurieren, Spielen, Surfen etc.). Mit diesem Blickwinkel habe ich folgende Meinung zu den angesprochenen Threads.

1) Ich finde die gebotenen Informationen größtenteils informativ und i.d.R. verständlich. Manches ging mir jedoch zu sehr in die Tiefe, so dass ich dies nur überflogen habe.
2) Das Engagement der Diskussionsteilnehmer finde ich beeindruckend und bewerte schon aus diesem Grund die Beiträge positiv. Gelernt habe ich natürlich auch einiges.
3) Das Frage-/ Antwortspiel ist ok - mal was anderes (Schule ist ja schon lange her).
4) Hervorhebungen im Text finde ich gut, sollten nur nicht übertrieben werden.
5) Im Laien-Bereich wünsche ich mir noch mehr Praxisbezug. D.h. Beispiele mit empfehlenswerten Programmen/ Hardware (für SOHO). Evtl. noch mehr weiterführende Links.
6) Fazit: Sehr informative Threads mit netten humoristischen Einlagen.
7) ach ja: ... das "mer" für "man" hat mich mit der Zeit doch ziemlich genervt.

Zitat:
Zitat von Ronald
Zudem benötige ich von euch Vorschläge, welche Themen ihr hier noch behandelt haben wollt. Danke.
Bye, Ronald
Vorschlag, was mich interessieren würde:
Seit kurzen sind die NForce4-Boards mit "Active Armor" im Handel erhältlich und ich habe mir ein GA-K8NXP-9 zugelegt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welche Firewall(s) ich installieren bzw. noch kaufen sollte.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist die im NForce4 integrierte Firewall (inkl. Software) keine "externe Firewall", sondern eine "interne Firewall", die gemeinhin auch als Desktop- oder Software-Firewall bezeichnet wird. Der Vorteil ist schlicht und einfach, dass durch die Hardwareunterstützung ein Performance-Gewinn erzielt wird (vgl. http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20041026/nforce4-04.html) Liege ich da richtig oder gibt es einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn? Auf tweakpc habe ich zu diesem Thema bisher nur hier etwas gefunden: http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=19467&highlight=nforce4+firewall

Während ich bei meinem alten PC noch auf die Sygate-Firewall, bei abgeschalteter Windows-Firewall, vertraut habe, denke ich nun, dass ich den gleichen Schutz mit dem "NVidia Network Access Manager" und ausgeschalteter Windows-Firewall erreiche - bei geringerer CPU-Last. Zur Info: In meinem Heimnetz geht i.d.R. 1 weiterer Rechner über die Windows-Internet-Freigabe mit ins Netz (der hätte dann noch die Sygate-Firewall). Die DSL-Verbindung wird manuell direkt über ein externes USB-Modem hergestellt (kein Router).

Es ist mir bewusst, dass eine zusätzliche externe Firewall, z.B. in einem noch anzuschaffenden Router eine zusätzliche Sicherheit bringt - ohne einen Performanceverlust hinnehmen zu müssen. Da ich jedoch nicht zu den "Always-On" Personen gehöre, frage ich mich, ob ich das wirklich brauche.

Gruß, Golem
Golem (Berlin) ist offline   Mit Zitat antworten