Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2005, 10:12   #2 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: cpu overclocking?

Aaaalso:

Die XP 2400+ lassen sich meines Wissens nach nicht sehr gut übertakten, da die schon per default mit 2GHz laufen.

Dazu kommt in Deinem Fall noch die sehr hohe CPU-Temperatur ! 68-70° sind eindeutig zuviel. Du solltest Dir vor jedem O´C-Versuch erstmal nen neuen Kühler besorgen ! Die Abstürze sind aller Wahrscheinlichkeit nach hitzebedingt. Normalerweise sollte die Temperatur 60° nicht überschreiten (und das unter Last!)

Der nächste Punkt ist, dass Du bei Übertaktung des Frontside-Bus vermutlich den PCI- und AGP-Bus mit übertaktest, was auch nicht unbedingt alle Komponenten klaglos mitmachen. Aber ich fürchte, Dein Board wird keine Möglichkeit bieten, die AGP/PCI-Frequenz fest einzustellen.

Der Multiplikator verbirgt sich vermutlich hinter "CPU Ratio". Ob die CPU aber den eingestellten Multiplikator übernimmt, ist nicht sicher. Falls es sich um eine gelockte CPU handelt, wird dieser einfach ignoriert.

Bevor Du aber irgendwas probierst, solltest Du wirklich dringend für bessere Kühlung sorgen. 70° bei Idle-Betrieb sind viel(!) zuviel und auch ohne Übertaktung ungesund.

Geändert von Crystallion (12.05.2005 um 10:16 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten