Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Mccandy
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,-
hab die bescheuerte Angewohnheit, das Beste für wenig Geld zu wollen...
Wer hat das nicht?
Aber im Ernst: Habe mir vor Jahren ein Lenkrad eingebildet (Logitech Momo Force, leider über 500 DM).
Als dann Colin 2 rauskam, war ich wieder knapp dran und als F1 2002 kam, schlug ich nach 2 Wochen ununterbrochener Recherche endlich zu.
Ich habe insgesamt 5 Lenkräder getetstet und eingeordnet. Außerdem hab ich auf www.Gamestar.de und THG (ich weiß, aber die Grundlagen über Lenkräder sind dort nicht schlecht) die Test verschlungen und auch die alten PCGamesHardware und andere Hefte rausgekramt.
Folgende Lenkräder waren bei mir im test.
Logitech Wingman und Wingman Force, Microsoft FF, Momo und Thrustmaster FF GT Racing Wheel.
Die beiden günstigen Logitech habe ich wegen Ungenauigkeit (Wingman Force) und fehlendem FF (Wingman) zur Seite gelegt.
Blieben 3:
Beim Microsoft hatte ich keine Probeleme, außer vielleicht der gummierten Teile am Lenkrad, die guten Halt aber auch schwitzige Hände versprechen.
Das gleiche beim Thrustmaster, welches ich als mein zweitplaziertes bezeichen möchte.
Hier hat mir die Präzision und die FF-effekte gefallen.
Beim MS sind die Effekte am besten. Außerdem hat es nen Ganghebel für Colin, hmm lecker.
Das Momo vereinigt für mich alle Tugenden, Genauigkeit, angemessene Effekte, ordentliche Software (im Gegensatz zu MS) und griffiges, aber nichtschwitzendes lenkrad (ist klar bei Leder).
Hab ich für 139 incl. Versand bei www.mindfactory bestellt. Für nen Kumpel das Thrustmaster. Gibts für unetr 90 Euro bei Mindfactory.
Hoffe es hilft.
Hier die Links:

http://www.gamestar.de/tests/eingabe...s_wertung.html
auch die Einzeltests lesen!!!

http://www.de.tomshardware.com/consu...707/index.html
Aber nicht allles wörtlich nehmen!!!

Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten