Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2006, 00:33   #162 (permalink)
PT3ArthasPT26
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Islamisten rufen zu DoS-Attacke auf

Zitat:
Zitat von tele
Was interessiert mich was ein Dichter über zwei Märchenanstalten schreibt?
Es erhebt für mich keinen Wert und keine Bewertung, allenfalls ein wenig Schmunzeln, aber keinerlei enthaltene Wahrheit.




Bevor du zu diesem speziellen Thema weiter unfug verbreitest, möchte ich an dieser Stelle intervenieren.

Berge sind wie Pflöcke?
Vor allem Faltengebirge?

Dir ist wohl die entstehungsgeschichte eines Faltengebirges nicht ganz klar, wenn du davon sprichst, dass es vor Beben schützen sollte. Und es mit einem "plfock" zu vergleichen ist nicht nur abwägig, nein es ist total falsch. Warum?

1. Faltengebirge entstehen aufgrund von Plattentektonik. Konvergierende kontinentale Platten schieben bei ihrem Zusammentreffen die zwischenliegenden Sedimente und Gesteinsschichten auf, sodass vertikal gefaltete Gebirge entstehen. Konvergierende ozeanische und koontinentale Platten erzegeugen Subduktionserscheinungen, wobei sich die ozeanische Platte unter die kontinentale schieb (weil schwerer) und dabei "verbrennt". Bei dieser Verbrennung wird das Gestein an der Subduktionszone als Magma/Lava nach oben befördert und schließlich in Form von Vulkanen aus der Erdkruste entlassen. da auch Vulkane zu Bergen zählen, und da Subduktionszonen zu den Erdbebenreichsten Gebieten der Erde zählen, kann keines Falls vor dem Schutz eines Erdbebens die Rede sein. Natürlich kannten die Schreiberlinge des Korans Gebiete wie den pazifischen Feuergürtel nicht, kein Wunder, dass sie derartige Halbweisheiten als Märchen verfassten.

2. Unter einer Pflockbildung verstehe ich persönlich das Penetrieren einer oder mehrerer Schichten in die Tiefe. Da, wie schon bei der Erklärung von Subduktion angesprochen, die Erdkruste beim Möchtegern-Penetrieren der Astehnosphäre leider schmilzt, kann es leider zu keiner Penetration kommen, ergo auch zu keiner "Pflockung".

3. "Und Wir haben auf die Erde festgegründete Berge gesetzt"
Aha - wie wir bereits durch hinreichende Untersuchung der Plattentektonik wissen, sind Berge weder gesetzt noch festgegründet. sie sind der Lithosphärendynamik unterworfen und damit einem evolutionären Prozess.
Wobei vielleicht Hawaii ein schönes Bsp. für die Entwicklung (also Berg-Evolution) von Bergen ist. Dieses Hotspot Gebiet zeigt noch heute sehr anschaulich, wie Berge entstehen und nicht gesetzt werden.



Weiterhin möchte ich dir abermals danken, auf meinen obigen Beitrag eingegangen zu sein. Es wäre schön wenn du für das nächste mal das erste Wort des Korans, dem du scheinbar hörig bist, zu befolgen, danke.
Vortrefflich. Super. Besser, Wissenschaftlicher und mit so gutem Deutsch hätte ich es gar nicht ausdrücken können. Gratulation. Tele.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten