Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2006, 18:18   #2 (permalink)
dr_mordio
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Neue Lüftertechnologie von Enermax

Jep, die lüfter sollen nicht nur unter wasser funktionieren, sondern sie tun es auch tatsächlich.

ich konnte mir die lüfter 2005 auf der CeBit ansehen und war begeistert.

der Punkt ist aber vielmehr, das normale lüfter auch in flüssigkeit laufen, wenn diese nicht leitend ist. lässt man aber einen normalen lüfter eine solche arbeit machen, lässt sich durch den höheren wiederstand der flüssigkeit, im vergleich zur luft, ein drastischer anstieg in der leistungsaufnahme feststellen, welches evtl sogar die grenzen des anschlußes sprengen kann (manche mainboards vertragen nur eine gewisse ampere entnahme am lüfteranschluss) und der lüfter läuft natürlich auch deutlich langsamer. außerdem wird der motor des lüfters einer höheren belastung ausgesetzt wodurch er schneller altert.

beim enermax design passiert das nicht mehr. der lüfter dreht einfach nur etwas langsamer, zieht aber nicht mehr saft und verschleißt auch nicht stärker. zusätzlich funktioniert es auch in leitenden flüssigkeiten wie z.b. wasser.
Anwendungen sind daher nicht nur im wasser zu suchen, sondern z.b. auch in engen luftleitungssystemen oder hinter sehr starken filtern, die wenig durchlassen. beides erfordert vom lüfter mehr leistung. außerdem ist das neue design dadurch auch tatsächlich etwas leiser, da es keine lager in der form mehr gibt. außerdem ist der lüfter nicht mehr so gefärdet durch extreme verschmutzung, welche ihn langsamer drehen lässt und den wiederstand erhöht.
daher ein absolutes allround talent.

ich warte schon seit der CeBit2005 darauf, das diese kommen, und ich bei mir umrüsten kann.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten