Thema: Windows-FAQ
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2006, 11:36   #1 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Windows-FAQ

Vorab: Folgende FAQ soll keine "Wie-wird-mein-Windows-besser-und-schneller-FAQ" sein, sondern nur eine kleine Sammlung von Tipps, die des öfteren im Forum gefragt werden, bzw. nützlich bei der Fehlersuche sind. Anstatt die Schritte erst wieder im Thread hinschreiben zu müssen, kann einfach auf diese FAQ verwiesen werden. Alle Tipps wurden nach bestem Gewissen zusammengestellt. Für Fehler/Probleme/Datenverlust hafte ich nicht.





Automatischen Neustart deaktivieren:


Rechtsklick Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Starten und Wiederherstellen.
Haken bei “Automatisch Neustart durchführen” entfernen.


Versteckte Dateien/Systemdateien im Explorer anzeigen:

Explorer starten. Extras-Ordneroptionen-Ansicht
Punkt “Alle Dateien und Ordner anzeigen” aktivieren.
Falls zusätzlich alle Systemdateien angezeigt werden sollen:
Haken bei “Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) “ entfernen.


Alle Dateiendungen anzeigen:

Explorer starten. Extras-Ordneroptionen-Ansicht.
Haken bei “Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden” entfernen.


Größe der Auslagerungsdatei (Pagefile) ändern, bzw. Auslagerungsdatei auf andere Partition verschieben:

Rechtsklick Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Leistung-Erweitert-Virtueller Speicher.

Partition wählen, auf der sich die Auslagerungsdatei befindet. Neue Größe der Auslagerungsdatei in beide Felder eintragen und “Festlegen” anklicken.
Falls die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition geschoben werden soll: Gewünschte Partition auswählen und Größe eintragen. Partition, auf die die Auslagerungsdatei vorher war anwählen und “Keine Auslagerungsdatei” anwählen. Windows neustarten.

Neue Visual Styles für WindowsXP installieren.

Um neue Visual Styles (Themes) für WindowsXP installieren möchte, muss zunächst eine Systemdatei gepatcht werden. Dank dem UXTheme Multi Patcher ist dies aber kein Problem. Wichtig ist nur, den Programmanweisungen genau zu folgen. Nach einem Neustart brauchen wir natürlich die Visual Styles. Die gibt es u.A. bei deviantArt. Nachdem man sich ein Theme ausgesucht hat, lädt man es runter, und entpackt es in den Ordner X:\Windows\Resources\Themes\Themename (X:\ steht dabei für die Windows-Partition. Themename habe ich als Synonym für den Namen des Themes genommen. Danach navigiert man per Explorer in diesen Ordner und doppelklickt auf die zu dem Theme gehörende *.msstyles-Datei (z.B. Area04.msstyles). Danach öffnet sich ein Fenster und man kann weitere Optionen (z.B. Die Schriftart) wählen. Ein Klick auf “Übernehmen” wendet den Stil an (kann ein bisschen dauern).


Speicherfresser Systemwiederherstellung und Ruhezustand deaktivieren

Nach eine Windows-Installation befinden sich u.U. Zwei sehr große Dateien bzw. Ordner auf der Windows-Partition, die einige hundert MByte groß sein können. Einmal die hiberfil.sys, welche für den Ruhezustand zuständig ist und zum anderen der geschützte Ordner System Restore, welche Speicherpunkte der Systemwiederherstellung beinhaltet.

Um die Systemwiederherstellung zu deaktivieren:

Rechtsklick Arbeitsplatz-Systemwiederherstellung
Haken bei “Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren” hinzufügen.
Auf Übernehmen klicken, dann die Sicherheitsabfrage mit “Ja” bestätigen (Alle Wiederherstellungspunkte werden gelöscht!)

Um den Ruhezustand zu deaktivieren:

Systemsteuerung-Energieoptionen-Ruhezustand
Haken bei “Ruhezustand aktivieren “ entfernen.

"Hilfe und Support" und "Dokumente" aus dem Startmenü entfernen.

Beide Menüpunkte kann man relativ leicht in der Registry ändern (Start-Ausführen-regedit). Die Änderungen finden im Pfad
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Softwar\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
statt.

Um den Menüpunkt "Dokumente" auszublenden, folgenden DWORD-Wert erstellen:
Code:
NoRecentDocsMenu
Dann mit einem Doppelklick den Wert "1" zuweisen.

Um den Menüpunkt "Hilfe und Support" auszublenden, folgenden DWORD-Wert erstellen:
Code:
NoSMHelp
Dann mit einem Doppelklick den Wert "1" zuweisen.

Nach einem Neustart (oder einem Neustart des "explorer.exe" Prozesses), ist dann der entsprechende Eintrag aus dem Startmenü entfernt.




Diese FAQ soll von den Usern des Forum mitentwickelt werden. Falls also jemand noch einen sinnvollen Tipp hat, entweder PN an mich (ihr werdet dann selbstverständlich erwähnt ) oder mit ordentlicher Formatierung (Titel fettgedruckt, korrekte Rechtsschreibung und Typografie etc.) direkt hintendran posten. Für Fragen, Anmerkungen, Kritik und Lob bitte einen Extra-Thread aufmachen.

Geändert von redfalcon (19.11.2006 um 12:20 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Marc (10.02.2011), tele (28.05.2007)