Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2006, 20:36   #33 (permalink)
_Smash_
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von mondrian
Wenn z.B. eine FritzBox den Internetzugang regelt, welche an einem Switch hängt und nicht als DHCP-Server läuft, reicht es nicht aus, bei der Netzwerkkarte unter Gateway die IP der Fritzbox (im gleichen Adressraum) einzutragen. Mag sein dass da auch bei XP nicht alles optimal ist, es ist mir aber jedenfalls nicht als Problem in Erinnerung geblieben.

Es muss bei Suse Linux über Yast2 noch im Menu der Karte bei "Rechnername Nameserver" die IP nochmals als Nameserver 1 eingetragen werden, ein Umstand der im nachhinein vielleicht irgendwie logisch sein mag, sich aber andererseits doch wohl nicht von selbst erschließt.
Hm das musst du in Windows genauso. Da ich feste IP´s in meinem Netzwerk vergebe muss ich auch in Windows den DNS (Nameserver) eintragen.
Sobald kein DHCP läuft ist der Eintrag nunmal Pflicht. Wenn du DHCP laufen hast, dann eben nicht.
Gateway und DNS Eintrag gehen immer einher.

Zitat:
Stattdessen sind mir aber einige Groups usw. aufgefallen, wo Fragesteller immer wieder mal mit Postings a la "les doch mal die FAQ" oder "Googel doch mal" zusammengestaucht werden,
Es kommt immer drauf an, an wen du gerätst. Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit hochnäsigen und elitären Linuxjüngern gemacht. Dann gibts aber auch die Foren und Newsgroups wo man gerne hilft.

Allerdings sage ich hier in diesem Forum auch manchmal, derjenige solle mal googlen. Wenn ich das nämlich mache und die gesuchte Antwort steht gleich im ersten Link, dann denke ich mir doch "Der hat kein bischen gesucht."
Wenn man Probleme hat, sollte man schon ein bischen Elan zeigen, daß man das Problem auch gelöst haben will.

Zitat:
und da passt natürlich "Faulheit" u.U. auch zum entsprechenden Bild der Linuxgemeinde, die ja auch nicht so groß ist dass solche widrigen Umstände als Einzelfall nicht ins Gewicht fallen würden.
Dafür, daß viele in ihrer Freizeit und für Nix Software schreiben, die es mit kommerziellen Produkten aufnehmen, halte ich die Aussage der Faulheit doch für recht gewagt. Vieleicht hast du das aber auch anders gemeint, dann könntest du das nochmal erklären.

Nein das sind keine Einzelfälle. Ich halte das sogar für eins der größten Probleme der Linuxgemeinde. Im richtigen Umfeld bekommst du aber deine Hilfe, wenn du zeigst, was du schon alles versucht hast.


Zitat:
Linux als "normales Betriebsystem" ist oft einfach sehr aufwändig, das hat mit Faulheit nichts zu tun, eher was mit fehlendem Masochismus beim Anwender, und wohl fehlender Usability beim Betriebssystem, dazu kommt natürlich noch die fehlende Softwareunterstützung in vielen Bereichen.
Eventuell auch, weil viele einfach falsch an die Sache rangehen.
Der typische Umsteiger versucht erstmal sein Linux seinem Windows nachzubauen. Das klappt dann nur bedingt, weil in Linux vieles einfach anders läuft. Linux ist nicht Windows oder ein Windowsersatz.
Daher kommt dann oftmals auch das Gefühl der fehlenden Usability.
Wenn man viel unter Linux arbeitet kommt irgendwann der Punkt, wo man Usabilityfeatures in Windows vermisst.
Sicher gibts da auch Schwächen, aber auch viele Stärken.

Zitat:
Und gibt es inzwischen eine brauchbare Unterstützung für die FritzCard, um Faxserver und ABW zu realisieren, und wäre sowas dann, wenn es solche Software geben sollte, von einem normalen PC-Anwender überhaupt installierbar?
Hier ein kurzer auschnitt aus der yast Softwareauswahl:

Name │Verfgb. Vers.│Inst. Vers.│Zusammenfassung │Größe │Quelle │
│ │avm_fcdsl │2.6 │ │Treiber und Hilfsprogramme für Fritz!Card DSL│ 2.8 MB│ │
│ │avmfritzcapi│2.6 │ │CAPI 2.0 Treiber für AVM FRITZ! ISDN Geräte │ 11.1 kB│ │
│ │kadslwatch │01.00.06 │ │Monitor for Fritz!Card DSL Controllers │ 171.3 kB│ │
│ │km_fritzcapi│2.6 │ │Kernel Modul-Unterpaket für avmfritzcapi │ 7.0 MB│

Sollte also nicht so das Problem darstellen. Einfach die gewünschten Pakete markieren und übernehmen.

Auf der avm Homepage gibt es übrigens unter Download für die Fritz Card entsprechende Treiber und Programme.
(Gutes Beispiel hier: Hättest nur mal auf der Seite des Herstellers nachgeschaut, wäre die Frage nach der Software schonmal überflüssig gewesen . Das zeigt leider, daß du dich kaum damit auseinandergesetzt hast. In einigen Foren, die ich auch kenne, hättest du dafür schon ein paar harsche Worte gesagt bekommen.)
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten